Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

23.02.2023
· Aus den Unternehmen

Künstliche Intelligenz trifft auf MultiBus

WestVerkehr hat in Landeswettbewerb überzeugt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz soll der Einsatz der Multi-Bus Fahrzeuge der WestVerkehr im Kreis Heinsberg effizienter gestaltet werden. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz soll der Einsatz der Multi-Bus Fahrzeuge der WestVerkehr im Kreis Heinsberg effizienter gestaltet werden und die vorhandenen Kapazitäten optimal ausgeschöpft werden.

Im Mai 2022 hat das Kompetenzcenter Digitalisierung NRW zu einem Landeswettbewerb innovative Projekte zur Nutzung von künstlicher Intelligenz im ÖPNV aufgerufen. Eine siebenköpfige Jury stimmte im November 2022 ab und wählte insgesamt vier Sieger-Projekte, um die Digitalisierung im Land voranzutreiben.

Um die Kompetenzen in den Bereichen ÖPNV und künstliche Intelligenz zu vereinen, haben sich die WestVerkehr und KI performance für den Wettbewerb zusammengeschlossen. Das gemeinsame Projekt „MultiBus Prognose“ zählt zu den glücklichen Gewinnern des Wettbewerbes und wird das MultiBus-Angebot im Kreis Heinsberg optimieren. Ziel ist es, den Einsatz der Fahrzeuge effizienter zu gestalten und die vorhandenen Kapazitäten optimal auszuschöpfen.

Hierfür sollen zum einen historische Buchungsdaten, zum anderen Wetterdaten und lokale Veranstaltungen als Grundlage zur Gestaltung einer Einsatz-Vorhersage dienen. Daraus soll hervorgehen, wann und wo, MultiBusse gebucht werden könnten. Es sollen kürzere Wege zurückgelegt und Wartezeiten gegebenenfalls verkürzt werden können.

Die WestVerkehr freut sich, dass die Fachjury die Entwicklung der KI-gestützten Vorhersage für den MultiBus als ein Sieger-Projekt ausgewählt hat und befindet sich mit KI performance in den Startlöchern der Umsetzung. Neben der angestrebten Verbesserung für die Fahrgäste trägt das Projekt zur Reduzierung der Leerfahrten und somit des unnötigen CO2 Ausstoßes bei, was der Umwelt zugutekommt.

Gefördert werden die Sieger-Projekte durch eine Förderung des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums.

Dies könnte Sie auch interessieren

Graffitikunst an der Bahnstation Köln West.
16.05.2024
Wo bitte geht’s zum bunten Bahnhof?

Im Rheinland gibt es zahllose lohnende Ausflugsziele. Wer sich für Streetart interessiert, findet jetzt auf der go.Rheinland-Homepage gleich mehrere spannende Vorschläge für einen Trip in die Region.  

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.