18.09.2012

Jetzt jeden Samstag: Das All-Inclusive-P+R-Paket für 5 Euro!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Das All-Inclusive-P+R-Paket: Ab jetzt jeden Samstag in Aachen - entweder ab Tivoli oder Westfriedhof. Seien Sie günstig unterwegs: Für nur 5 Euro können Sie mit bis zu 5 Personen parken und mit dem Bus direkt ins Zentrum und zurück fahren. Fahren Sie alle 5 bis 10 Minuten ab Tivoli in 10 Minuten bzw. ab Westfriedhof 14 Minuten mit dem Bus in die Innenstadt.

Mit Inbetriebnahme des Parkhauses Tivoli stehen an Aachens Einfallstraßen 1.600 Stellplätze bereit, an denen man den Pkw stehen lassen und mit dem Bus entspannt in die City fahren kann. Ein Gutachten hatte im vorigen Jahr ermittelt, dass P+R derzeit kaum genutzt wird, aber erhebliche Potenziale für P+R bestehen, wie Beispiele aus anderen Städten zeigen.

Gemeinschaftlich werden Stadt, APAG, ASEAG, AVV und der Einzelhandel im Auftrag der Politik nun erproben, ob es gelingt, an Samstagen insbesondere Einkäufer für die Nutzung von P+R wieder auf eine nennenswerte Größenordnung zu bringen. Als Messlatte für einen erfolgreichen Pilot gilt, dass von den heute 17.000 Pkw, die an einem normalen Samstag auf der Krefelder Straße und der Vaalser Straße in die Stadt fahren, zukünftig 1 % am Stadtrand abgestellt werden.

Anreiz geben dazu soll ein spezielles P+R-Ticket, dass Samstags am Tivoli und am Westfriedhof gekauft werden kann. »Wir bieten zusammen mit der APAG ein ’All-inclusive-P+R-Paket’ für 5 Euro an. Darin sind die Parkgebühren und der Fahrpreis für 5 Personen in die Stadt und zurück enthalten«, so Hans-Peter Geulen, Centerleiter Verkehrswirtschaft/Vertrieb bei der ASEAG. Der für Tarifangelegenheiten zuständige Aachener Verkehrsverbund (AVV) ermöglicht dies durch die Genehmigung eines probeweisen Sondertickets.

Das Busangebot wird so verstärkt, dass an diesen beiden P+R-Plätzen alle 5 bis 10 Minuten ein Bus abfährt. Neben dem regulären Linienverkehr wird am Tivoli ein Shuttlebus eingesetzt, mit dem man zwischen 10 und 18 Uhr zu jeder Viertelstunde in 10 Minuten direkt zum Elisenbrunnen und gefahren wird.

Der Einzelhandel unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des neuen Angebotes: Manfred Piana vom Märkte und Aktionskreis Aachen: »Wir bitten gemeinsam mit der IHK Aachen die Händler, die Kunden auf das neue Angebot hinzuweisen. Wenn das tolle Angebot gut angenommen würde, hätten wir dauerhaft eine zusätzliche Möglichkeit für einen entspannten Einkauf.«

Die Dezernentin Gisela Nacken weist auf den Erprobungscharakter hin: »Wir werden mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, dass der Großteil der Besucher Aachens vom P+R-Angebot mitbekommt. Diejenigen, die es ausprobiert haben, sollen P+R weiterempfehlen können. Wir bitten aber um Verständnis, wenn im Pilotversuch noch nicht alles reibungslos funktioniert; dann werden wir nachjustieren.«

Alle Informationen zum Thema unter www.aachen.de/parkandride