Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die Linie SB11 (Aachen – Jülich) durch die Linien SB20 (Aachen – Jülich) 219 (Pendelverkehr Haltepunkt Rurtalbahn – Forschungszentrum) und 220 (Aachen – Aldenhoven - Jülich) ersetzt.
Die Rurtalbahn ist für viele Beschäftigten und Gäste des Forschungszentrums ein zentrales Verkehrsmittel. Vor allem Mitarbeiter aus Aachen und Köln, aber auch aus dem Jülicher Stadtgebiet nutzen sie regelmäßig für ihren Arbeitsweg. Wichtig ist daher eine gute und regelmäßige Anbindung des Zentrums an den öffentlichen Nahverkehr, auch zur Steigerung der Attraktivität des Forschungsstandorts Jülich für wissenschaftlichen Nachwuchs aus den Hochschulen der Region.
Um dies zu realisieren, verkehrt seit einem Jahr ein Pendelbus zwischen dem Zentrum und dem Haltepunkt der Rurtalbahn. Alle zwischen 6 und 19 Uhr an der Haltestelle Forschungszentrum haltenden Züge sind seitdem mit einem Pendelverkehr an den Campus des Forschungszentrums angebunden. Zusätzlich verkehrt weiterhin die reguläre Buslinie SB 11 zum Aachener Bushof, die ebenfalls die Haltestelle der Rurtalbahn anfährt. Seit mehreren Jahren ergänzen Direktfahrten über die Autobahn die Linie SB 11. Die Reisezeit dieser Fahrten ist zwischen Jülich und Aachen um mehr als 25% schneller.
In der bisherigen Linie SB11 wurden alle Fahrtmöglichkeiten von Aachen nach Jülich gebündelt, das hat im Laufe der Jahre dazu geführt, dass der Fahrplan immer unübersichtlicher wurde. Um die Bedienung anschaulicher darzustellen, werden zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 aus der Linie SB11 die Linien SB20, 219 und 220. Der klassische Linienweg von Aachen über Mariadorf und Aldenhoven nach Jülich wird jetzt als Linie 220 geführt, die Direktfahrten über die Autobahn sind als SB 20 unterwegs und die Pendelfahrten als Linie 219:
Alle Linienfahrpläne finden Sie auf unserer Website. Zudem liegen in den Bussen, die das Forschungszentrum bedienen, Linienflyer mit den Fahrplänen der Linien SB20, 219 und 220 aus.