Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

12.06.2015
· Aus den Unternehmen Service

Infoveranstaltung „Das Fahren mit dem Bus“

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Stadtbus in Erkelenz
Der ErkaBus dreht als Stadtbus seit Dezember seine Runden durch Erkelenz.

Der ÖPNV bietet Senioren sichere Mobilität. Dies möchte die west am 23. Juni gemeinsam mit der Residenz Pro Seniore allen Interessierten auf einer Infoveranstaltung in Erkelenz präsentieren.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis in unserer heutigen Gesellschaft. Vielen Menschen, insbesondere denjenigen mit steigendem Alter oder mobilitätseingeschränkten, fällt es schwer, sich im Alltag in der Öffentlichkeit sicher bewegen zu können. Das sollte aber keinen Grund darstellen, nur noch zuhause zu sitzen, denn gerade öffentliche Verkehrsmittel bieten sichere Mobilität. Um dies bewusst werden zu lassen, führt die west am Dienstag, den 23. Juni 2015, gemeinsam mit der Residenz Pro Seniore für alle interessierte eine Infoveranstaltung in Erkelenz durch.

Ab 14:00 Uhr in den Räumen bzw. auf und vor dem Gelände der Pro Seniore Residenz Erkelenz, Karolingerring 200, gibt es jede Menge Informationen zum sicheren Fahren mit den Bussen der west. Neben einem modernen Niederflurbus wird natürlich auch der in Erkelenz fahrende ErkaBus vor Ort sein. Nach einem Vortrag von Udo Winkens, Geschäftsführer der west - unter anderem zu den Themen „Wie verhalte ich mich sicher an der Bushaltestelle und im Bus“ –  haben die Besucher die Möglichkeit, die beiden Busse live zu erleben.

Weitere Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geben die west Seniorenberater im Rahmen dieser Veranstaltung und auf Wunsch auch später kostenlos zu Hause bei allen Senioren im Kreis Heinsberg. Für das leibliche Wohl sorgen die Verantwortlichen der Pro Seniore Residenz. Die Veranstaltung endet gegen 17:00 Uhr. Alle Verantwortlichen würden sich über eine rege Teilnahme freuen und bei Bedarf weitere Termine in anderen Kommunen ins Auge fassen.

Dies könnte Sie auch interessieren

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
14.08.2023
Aachen: Neues Mobilitätskonzept für Haaren, Verlautenheide und Hüls

Ortsbus, NetLiner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der ASEAG eingesetzt werden, der sogenannte „NetLiner“.

mehr
Kamapagnenmotiv zur Aktion
02.05.2023
LieblingsbusfahrerIn 2023

Haben Sie einen Lieblingsbusfahrer oder eine Lieblingsbusfahrerin? 2023 soll für die 100.000 Kollegen und Kolleginnen in Deutschland, die täglich draußen auf den Straßen als Busfahrerinnen und Busfahrer im Einsatz sind, ein ganz besonderes Jahr werden.

mehr
Bus und Bahn am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
23.03.2023
Bundesweiter Warnstreik bei Bus & Bahn

Für Montag, 27. März, rufen die Gewerkschaften ver.di und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) zu einem bundeweiten Warnstreik auf! Es werden die kommunalen Busse und Bahnen sowie der Regional- und Fernverkehr in ganz Deutschland bestreikt.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
Eine Delegation aus Kiew mit dem stellvertretendem Betriebsleiter der west, Guido Bigalk.
22.07.2022
WestVerkehr spendet vier Busse an die Ukraine

Der Bürgermeister der Stadt Kiew, Herr Vitali Klitschko, wandte sich an den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit der Bitte um Prüfung, ob die VDV-Unternehmen der Stadt Kiew dieselbetriebene Busse aus Ihren Beständen überlassen können.

mehr
Udo Winkens erhält von der Parlamentarischen Staatssekretärin Daniela Klucke den Förderbescheid.
14.07.2022
WestVerkehr schafft Wasserstoffbusse an

Die WestVerkehr GmbH erhält für die Beschaffung von 12 Brennstoffzellenfahrzeugen eine Förderung in Höhe von 3,456 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

mehr
28.06.2022
Einsteigen, bitte! Rollatortage in NRW ab jetzt ganzjährig

Abschüssige Bordsteine, Treppenstufen oder wackelige Busfahrten nehmen wir in der Regel kaum wahr. Sobald man aber auf einen Rollator angewiesen ist, wird jede Unebenheit zum Unfallrisiko. Der landesweite Rollatortag unterstützt daher Rollatornutzer- und nuterinnen mit kostenlosen Sicherheitstrainings und Technik-Checks für ein souveränes und sicheres Fahren im ÖPNV.

mehr
30.05.2022
Aachen-Richterich: Neues P+R-Angebot

Ab Mittwoch, 1. Juni, bietet die ASEAG ein Park-and-Ride-Angebot in Aachen zwischen den Haltestellen Richterich Roder Weg und Elisenbrunnen an. Die Busse verkehren montags bis samstags im 30-Minuten-Takt.

mehr
02.03.2022
Ukrainische Geflüchtete können kostenlos Bus & Bahn nutzen

Geflüchtete aus der Ukraine, die aufgrund des Krieges in dem Land flüchten und nach Deutschland einreisen, können auch im AVV kostenlos alle Busse und Bahnen nutzen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.