29.07.2010

In Düren geht es wieder rund: Mit Bus und Bahn zur Annakirmes

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vom 31. Juli bis zum 8. August geht es in Düren wieder rund. Dann drehen sich auf der Dürener Annakirmes wieder die Karussels, es duftet nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Den Besuchern der Annakirmes bieten die DKB und die Rurtalbahn auch in diesem Jahr wieder einen umfangreichen Zusatzverkehr für die Hin- und Rückfahrt – auch zu später Stunde – an.

Für eine rundum bequeme Anreise zur Annakirmes sorgen die Buslinien 202 (Düren - Kufferath/Niederau), 213 (Düren - Gürzenich) sowie der CityBus (ab Kaiserplatz) - alle jeweils mit Halt an der »Aachener Straße/AOK«. Die Linien 211 (Berg - Kreuzau - Kaiserplatz) und 221 (Nideggen - Kreuzau - Kaiserplatz) bringen die Fahrgäste ebenso über die Haltestelle »Rütger-von-Scheven-Straße« sicher zum Annakirmesplatz. Mit der Rurtalbahn erreichen Sie den Annakirmesplatz direkt über den gleichnamigen Haltepunkt.

Späte Rückfahrtmöglichkeiten

Eine sichere Heimfahrt wird durch die Nachtbusse der DKB - jetzt mit einer noch höheren Buskapazität - sowie Zusatzverkehren der Rurtalbahn gewährleistet.

Die DKB-Nachtbusse verkehrten vom Annakirmesplatz in alle vier Himmelsrichtungen, die Fahrzeiten sind an in die Öffnungszeiten der Annakirmes gekoppelt. In den Nächten von Sonntag auf Montag, Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch und Mittwoch auf Donnerstag fahren die Nachtbusse um 23:15 Uhr und 00:15 Uhr; von Donnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag um 23:15 Uhr, 00:15 Uhr, 1:15 Uhr und 2:15 Uhr - an allen Tagen jeweils ab Annakirmesplatz/Aachener Straße.

Die Haltestellen »Bahnhof/ZOB« und »Kaiserplatz« werden von den Nachtbussen während dieser Zeit nicht angefahren. Einen unmittelbaren Anschluss an die Nachtbusse gibt es über den Pendelverkehr der Schausteller.

Waren im vergangenen Jahr bereits Fahrgastzuwächse von mehr als 15% zu verzeichnen, so erwartet die DKB für das Jahr 2010 mehr als 4.600 Fahrgäste, die das Nachtbus-Angebot während der Annakirmeszeit nutzen werden. Dazu werden während der Zeit der Annakirmes zwei weitere Nachtbuslinien eingerichtet, so dass die Fahrgäste schneller ihr Ziel erreichen.

Sonderfahrten der Rurtalbahn: Die Rurtalbahn bietet auch in diesem Jahr im Rahmen der Annakirmes zusätzlich zum regulären Fahrplan Sonderfahrten vom 31.07. bis 08.08 an. Dazu werden jeweils bis zu den jeweiligen Endzeiten der Annakirmes Sonderfahrten der Rurtalbahn angeboten. Passend zu Öffnungszeiten der Annakirmes bietet die Rurtalbahn an den Tagen Samstag, Sonntag, Donnerstag, Freitag sowie Samstag weitere Züge mit Abfahrt um 1:23 Uhr und 2:23 Uhr ab dem Haltepunkt Annakirmesplatz in Richtung Heimbach sowie um 1:19 Uhr und 2:19 Uhr ab Düren Bf in Richtung Linnich an.

Während der Annakirmeszeit gilt auch für den Zusatzverkehr der AVV-Tarif (zuzüglich einem Euro Nachtzuschlag in den DKB-Nachtbussen). Um lange Wartezeiten im Bus zu vermeiden, werden schon im Bereich der Haltestellen durch DKB-Servicekräfte Fahrscheine verkauft. Wir empfehlen jedoch, die Tickets im Vorverkauf zu erwerben.

Kostenloser Bus-Shuttle-Verkehr

Im Auftrag der Schausteller richtet die DKB auch dieses Jahr einen kostenlosen Pendelverkehr von den P+R-Parkpläzten am Bahnhof zur Annakirmes ein. Dieser bringt die Fahrgäste ab 18:10 Uhr im 30 Minuten-Takt von den Haltestellen »Bahnhof Düren/ZOB«, »Feuerwache (Brüsseler Straße)« zur Annakirmes (Haltestelle »Rütger-von Scheven-Straße«). Die letzte Rückfahrt erfolgt eine halbe Stunde nach der am jeweiligen Tag geltenden Sperrzeit. Ein Angebot, das sich bewährt hat und Jahr für Jahr den Besuchern eine rundum bequeme Anreise zur Annakirmes ermöglicht.