Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

27.03.2019
· euregiobahn go.Rheinland

6 Millionen Euro Investitonen: Ausbau der euregiobahn-Strecke bis Breinig

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Spatenstich am Rüstbachviadukt.
Jetzt gehts los: Spatenstich für den Ausbau der euregiobahn-Strecke bis Breinig.

Es wird gebaut in Stolberg: Neue Brücke, Sanierung des Gleis- und Streckenoberbaus zwischen Altstadt und Breinig sowie Modernisierung des Haltepunkts Breinig werden in Angriff genommen.

Mit der Sprengung des Rüstbach-Viaduktes fiel jetzt der offizielle Startschuss zur Befahrbarmachung der Eisenbahngleise auf dem Streckenabschnitt zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) und die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH werden etwa 6,2 Millionen Euro in das Projekt investieren. Der NVR steuert knapp 4,6 Millionen Euro bei, die EVS trägt einen Eigenanteil von gut 1,6 Millionen Euro.

Der Neubau des Rüstbach-Viaduktes umfasst u.a. die Sanierung des Gleisoberbaus und der Schienen auf einer Länge von insgesamt etwa 600 Metern auf, vor und nach dem Viadukt. Alleine die Arbeiten rund um das Viadukt verursachen Kosten in Höhe von gut drei Millionen Euro. Daneben wird der Haltepunkt „Auf der Heide“ in Breinig modernisiert. Hier wird der künftig 45 Meter lange Bahnsteig auf 76 Zentimeter erhöht und mit einer Rampe barrierefrei erschlossen. Neben dem Einbau eines taktilen Leitsystems wird auch eine neue Beleuchtungsanlage installiert.

Weitere Posten sind die Sanierung des Streckenoberbaus auf einer Länge von 1,3 Kilometern, der Neubau einer Umfahrung mit zwei Weichen und entsprechender signaltechnischer Ausstattung  im Bahnhof Stolberg-Altstadt sowie die Signal- und Sicherungstechnische Anbindung eines Firmengleisanschlusses.

„Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten nun in die heiße Phase gehen. Nach dem Abschluss der Arbeiten werden endlich wieder regelmäßige Fahrten auf dem Südast der euregiobahn (RB 20) bis nach Breinig stattfinden“, freut sich EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil. Bisher konnte das Rüstbach-Viadukt nur bei vereinzelten Sonderfahrten zu Festivitäten in Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Zukünftig ist das Viadukt mit bis zu 60 km/h befahrbar. Bevor die regelmäßigen Fahrten aufgenommen werden können, müssen zunächst noch weitere Arbeiten erfolgen, vor allem am Bahnhof in Stolberg-Altstadt. Diese sollen voraussichtlich im Herbst 2020 stattfinden. Hier wird es unter anderem zu einer Bahnsteigverlängerung und der Anpassung der Signaltechnik kommen.

NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek betont die stetig zunehmende Wichtigkeit des SPNV: „Immer mehr Menschen nutzen den Zug, um zur Arbeit und auch zu ihren Freizeitaktivitäten zu gelangen. Mit der anstehenden Reaktivierung zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig wird ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte Euregiobahn geschrieben.“

Franz Welfens, Verkehrsvertragsmanager euregiobahn von DB Regio NRW ergänzt: „Als Betreiber der euregiobahn freuen wir uns, hier künftig ein erweitertes und regelmäßiges Verkehrskonzept auf die Schiene bringen zu können. Dieser Schritt ist ein wichtiges Signal zur Stärkung des Nahverkehrs in der Region.“

Tim Grüttemeier, Städteregionsrat der StädteRegion Aachen und Vorsitzender des EVS-Beirats, erhofft sich, dass das Projekt ein voller Erfolg wird: „In der heutigen Zeit, in der vielerorts über drohende Fahrverbote diskutiert wird, können wir hier zeigen, dass es auch anders geht. Ich wünsche mir, dass das neue Angebot gut angenommen wird.“

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.