23.02.2019 - 24.02.2019

Linie RE 18:

Von Samstag, 23. Februar 2019 bis Sonntag, 24. Februar 2019 fallen die Züge der Linie RE 18 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Heerlen und Aachen aus und werden durch Busse ersetzt.

Details finden Sie auf der verlinkten Internetseite von Arriva und im Baustellenfahrplan der Deutschen Bahn.

Quellen: Arriva und Deutsche Bahn


Arriva-Internetseite
Baustellenfahrplan (PDF)
23.02.2019 - 24.02.2019

Linie RE 9:

Von Samstag, 23. Februar 2019 bis Sonntag, 24. Februar 2019 werden alle Züge der Linie RE 9 Fahrtrichtung von Siegen Hbf nach Aachen Hbf aufgrund von Bauarbeiten ab Porz über Ehrenfeld umgeleitet.

Die Halte in Köln Messe/Deutz und Köln Hbf entfallen. Als Ersatz halten die Züge zusätzlich in Köln Süd. Fahrgäste nach Köln Messe/Deutz und Köln Hbf werden gebeten, ab Porz die Züge der Linie RB 27 zu nutzen.
Der RE 10960 verkehrt am 23. Februar 2019 nur bis Düren. Ab Düren verkehren als Ersatz Busse.

Die Details entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
26.02.2019 - 05.03.2019

Linie RE 4:

Von Dienstag, 26. Februar 2019 bis Samstag, 2. März 2019 und von Montag, 4. März 2019 bis Dienstag, 5. März 2019 werden die Züge der Linie RE 4 nur in Fahrtrichtung von Düsseldorf nach Aachen zwischen Düsseldorf und Neuss aufgrund von Bauarbeiten über ein anderes Gleis umgeleitet und verkehren deshalb zu geänderten Zeiten.
Die Züge der Gegenrichtung sind nicht betroffen.
Alle Details finden Sie in der PDF-Datei.


Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
18.09.2015

GästeTicket wird zur GästeCard

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Nationalpark-Shuttle.
Mit der GästeCard können Gäste ab Januar nicht nur kostenlos den ÖPNV nutzen, sie erhalten zusätzlich Rabatte auf Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen.

Am 1. Januar 2016 wird das GästeTicket der Erlebnisregion Nationalpark Eifel zur GästeCard. Mit dieser können Gäste dann nicht nur kostenlos den ÖPNV nutzen, sie erhalten zusätzlich Rabatte auf Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.

Die Ergebnisse einer breit angelegten Gästebefragung zum GästeTicket haben die Partner, die Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAGs) Nordeifel Tourismus GmbH, Monschauer Land Touristik e.V. und Rureifel Tourismus e.V mit den Verkehrsverbünden AVV und VRS zu diesem Schritt bewogen.

Derzeit finden Gespräche mit den Vertretern der Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen der Erlebnisregion statt. Ziel ist es, möglichst viele Einrichtungen für eine Beteiligung an der GästeCard zu gewinnen und so die Attraktivität der Nationalpark-Region für die Gäste weiter zu steigern.

Mit dem Angebot der GästeCard schließt die Eifel damit zu konkurrierenden Mittelgebirgsregionen wie dem Schwarzwald, Bayerischen Wald und Harz auf. Gleichzeitig werden die Bemühungen der Region weiter gestärkt, sich als nachhaltige Tourismusregion mit dem Schwerpunkt Naturerlebnis deutschlandweit zu positionieren.

Kostenloser Nahverkehr

Mit dem GästeTicket können Gäste, die in einem der Partnerbetriebe übernachten, kostenlos Busse und Bahnen für die An- und Abreise und für die Zeit während ihres Aufenthaltes im Bereich der Verkehrsverbünde VRS und AVV nutzen.

Aktuell beteiligen sich 22 Übernachtungsbetriebe aus der Nordeifel, Rureifel und Monschauer Land am GästeTicket. Das Spektrum reicht von Ferienwohnungen über Pensionen bis hin zu Hotels. Bei einer Veranstaltung im Juni 2015 informierten sich rund 40 interessierte Betriebe über die aktuellen Entwicklungen. Im Fokus standen dabei vor allem die Konditionen für eine Beteiligung am Ticketmodell und die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile für die Betriebe. Interessierte Übernachtungsbetriebe können weiterhin jederzeit einsteigen.

Die Gästebefragung hatte gezeigt, dass Inhaber von GästeTickets im Durchschnitt als Kleingruppe mit drei Personen unterwegs sind und sich durchschnittlich sechs Nächte in der Region aufhalten - also doppelt so lange wie der durchschnittliche Gast in der Eifel. Zudem ist das GästeTicket oftmals der entscheidende Faktor für die Wahl der Unterkunft.

Zahlreiche Betriebe nutzen das Ticket bereits erfolgreich im eigenen Marketing und der Produktentwicklung und ziehen damit (zusätzliche) Gäste an oder machen diese zu Wiederkehrern. Ebenso profitieren sie von den umfangreichen Marketingmaßnahmen der touristischen Organisationen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die zahlreichen Vorteile des GästeTickets einen erheblichen Mehrwert für Urlauber bieten. Dies liegt auch an der zeitgemäßen Technik, da die Gäste bereits vor ihrer Anreise das Ticket über ein Print@Home-Modul von ihrem Gastgeber als PDF-Datei per E-Mail erhalten.

Um die teilnehmenden Betriebe bei Fragestellungen rund um den Fahrplan, Verbindungen und Tarife „fit“ zu machen, hat Mitte August 2015 eine gemeinsame ÖPNV- und Fahrplanschulung von VRS, AVV und den TAGs stattgefunden.

Weitere Informationen zum GästeTicket und den teilnehmenden Gastgebern finden Interessierte unter www.erlebnis-region.de.

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