23.04.2014

Frühlingserwachen 2014 in der Eifel

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Wanderer in der Eifel
Zum fünften Mal findet in diesem Jahr ein Wanderopening mit buntem Rahmenprogramm statt. (© Archiv Eifel Tourismus GmbH)

Die offizielle Eröffnung der Wandersaison 2014 in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel findet am Sonntag, den 27. April, auf dem Dorfplatz in Nideggen-Schmidt statt.

Neben zehn Rund- und Sternwanderungen sind drei verschiedene Pedelec-Touren und eine History-Guide-Führung im Angebot. Bequem und umweltschonend erreichen Sie Schmidt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Erstmals wird der Integrative Wandertag des Kreises Düren gemeinsam mit dem Wanderopening veranstaltet. Örtliche Musikvereine sowie die beliebte Eifelrockband »Wibbelstetz« werden die Wanderer an diesem Tag musikalisch unterhalten. Für das leibliche Wohl wird rund um den Wandermarkt natürlich bestens gesorgt.

Mit dem Wanderopening 2014 eröffnet die Erlebnisregion Nationalpark Eifel ihre Wandersaison. Mit zahlreichen Wanderungen und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm sollen viele Menschen von der schönen Natur und der Gastfreundlichkeit der Eifeler begeistert werden.

Aktiv die Natur erleben

Ab der Kirche St. Mokka starten vier Rundwanderungen mit Führern des Eifelvereins, die den Gästen die Natur und Landschaften um den Ort Schmidt näher bringen werden. Für Teilnehmer, die an einer Sternwanderung teilnehmen möchten, können sich einem Waldführer an den Orten Wilder Kermeter, Rurberg, Heimbach, Zerkall, Simonskall und dem Landal Eifeler Tor Resort anschließen.

Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann nach vorheriger Anmeldung an einer Pedelec-Tour teilnehmen. Startpunkte sind in Heimbach, Gemünd und Kalterherberg. (Kosten 8 Euro pro Person, Anmeldung unter Telefon 0 24 46 - 80 57 90)

»Weltkriegsgedenken« ist das Thema der History-Guide-Führung. Auf dem Kreuzweg des Friedens wird ein ausgebildeter History-Guide die Geschehnisse in und um den Ort Schmidt erläutern.

Gemütliche Atmosphäre auf dem Dorfplatz

Angekommen auf dem Dorfplatz oder zurück von einer der Rundwanderungen empfangen Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, und Nideggens Bürgermeisterin Margit Göckemeyer die Wanderfreunde recht herzlich. Im Anschluss werden die örtlichen Musikvereine »Frohsinn«, »Trommler- und Pfeifer Corps« sowie der Eifelvereins-Chor für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ein kleiner Wandermarkt mit Köstlichkeiten aus der Region und selbsthergestellten Produkten lädt zum gemütlichen Einkaufen ein.

Zum Abschluss tritt die Eifelrockband »Wibbelstetz« auf und wird den Tag mit ihren Songs klangvoll abrunden. Die Dorfgemeinschaft Schmidt sorgt an diesem Tag für das leibliche Wohl.

Integrativer Wandertag des Kreises Düren

Zum ersten Mal wird der Integrative Wandertag des Kreises Düren gemeinsam mit dem Wanderopening veranstaltet. Speziell für Gäste mit Behinderung werden zwei barrierefreie Rundwanderungen zu den Schönheiten rund um das Dorf angeboten. Start der drei und fünf Kilometer langen Touren ist jeweils um 11:30 Uhr an der Kirche St. Mokka. Auch hier sind Aktive der Eifelverein-Ortsgruppe Schmidt im Einsatz.

Mit Bus und Bahn Natur erfahren

Wir empfehlen für Sonntag die Anreise nach Schmidt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Rurtalbahn bringt Sie aus Richtung Düren um 8:23 Uhr und 10:53 Uhr nach Nideggen-Brück. Von dort bringt Sie ein Shuttle-Bus um 8:30 Uhr und 11:00 Uhr nach Schmidt. Jeweils um 15:00 und um 17:30 Uhr fährt ein Bus zurück in Richtung:

  • Nationalpark-Tor Heimbach – Resort – Kermeter-Parkplatz
  • Rurberg – Kalterherberg
  • Nideggen-Brück (Anbindung an die Rurtalbahn) – Zerkall – Simonskall

Weitere Informationen finden Sie unter www.nationalpark-erlebnisregion-eifel.de. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zum umfangreichen Programm.