16.04.2013

»Frei im Mai«: Günstige grenzüberschreitende Familienausflüge!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

»Frei im Mai«: Nutzen Sie die vielen Feiertage im Mai für Ausflüge mit der Familie im Dreiländereck. Informationen über Ziele und Verbindungen bietet unser euregionales Mobilitätsportal, die grenzüberschreitende Fahrt ermöglicht das euregioticket. Bei einem Foto-Wettbewerb können Sie attraktive Preise gewinnen.

Mit 17 Euro einen ganzen Tag unterwegs

Mit dem euregioticket zum Preis von 17 Euro können - im Gegensatz zu Werktagen, an denen nur eine Person das Ticket nutzen kann - zwei Erwachsene und drei Kinder bis zu zwölf Jahren an allen Wochenenden und Feiertagen einen Tag lang fast alle Busse und Bahnen nutzen. Das Ticket kann an den entsprechenden Tagen in den belgischen Provinzen Limburg und Lüttich sowie der Deutschsprachigen Gemeinschaft, der niederländischen Provinz Limburg und der Regio Aachen genutzt werden. Das gilt auch dann, wenn der Feiertag nur in einem Land ist. Warum also nicht einmal außerhalb der üblichen Ferienzeiten kleine Reisen und Ausflüge im Dreiländereck unternehmen? 

Die vielen freien Tage machen den Mai in diesem Jahr zum »Freizeitmonat 2013« und laden dazu ein, im Rahmen unserer Aktion »Frei im Mai« das euregioticket für einen Ausflug mit der Familie zu nutzen. Es gibt vier Wochenenden und viele Feiertage - vier in Deutschland (NRW) sowie drei in Belgien und in den Niederlanden. Dazu kommt der niederländische Königinnentag am 30. April.

Foto-Wettbewerb

Noch attraktiver wird der Ausflug durch einen Foto-Wettbewerb, den die beim Aachener Verkehrsverbund (AVV) angesiedelte Euregionale Koordinierungsstelle für Bus und Bahn in der Euregio Maas-Rhein im Mai veranstaltet. Gesucht werden Fotos von Menschen, Situationen oder Ansichten in der Euregio Maas-Rhein, von denen die interessantesten, schönsten und besten von einer Jury ausgezeichnet werden. Den Weg zu den Fotomotiven können die Teilnehmer mit dem ÖPNV zurücklegen, vielleicht sogar mit dem euregioticket, Voraussetzung für die Teilnahme ist das aber nicht. Weitere Informationen zum Foto-Wettbewerb und über die attraktiven Preise finden Sie auf der Webseite www.mobility-euregio.com.

Interessante Ziele und gute Verbindungen

Das euregionale Mobilitätsportal ist auch hilfreich, wenn es darum geht, sich über interessante Ziele in der Euregio Maas-Rhein zu informieren und die passenden Bus- und Bahnverbindungen zu finden. Unter der Überschrift »Grenzenlos entdecken« gibt das Internetangebot eine Vielzahl von Hinweisen und Tipps auf Angebote in den Bereichen Natur, Landschaft, Sport, Fitness, Kultur, Geschichte, Freizeit und Spaß. Außerdem bietet die Webseite eine grenzüberschreitende Fahrplanauskunft, so dass die (Entdeckungs-)Reisen zwischen Orten wie Hasselt, Lüttich, Aachen, Düren, Bad Münstereifel, Roermond, Maastricht und Heerlen sowie Landschaften wie der Eifel, dem Selfkant, den Ardennen, den Maasseen oder dem Mergelland einfach und schnell geplant werden können.

Grenzüberschreitende ÖPNV-Angebote

Der Foto-Wettbewerb ist Teil der Aktion »Frei im Mai«. Diese soll in den nächsten Wochen den Menschen in der Euregio Maas-Rhein zeigen, dass es bereits eine ganze Reihe von grenzüberschreitenden ÖPNV-Angeboten gibt. Diese Möglichkeiten noch weiter auszubauen und zu verbessern ist Ziel der »Euregionalen ÖV-Plattform«, in der sich die Gebietskörperschaften und Verkehrsunternehmen der EMR zusammengeschlossen haben. Gemeinsam betreiben sie das Projekt »M3 - Mobilität ohne Grenzen in der Euregio Maas-Rhein«, das Grenzhindernisse abbauen und die grenzüberschreitende Mobilität im Dreiländereck unterstützen und verbessern soll. Das Projekt M3 wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.