Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

06.07.2017
· Aus den Unternehmen

Fast 20.000 Teilnehmer an west-Busschule „Winnie West“

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Beteiligten der Busschule vor dem Bus mit Winnie West
Die Beteiligten freuen sich über den Erfolg von Winnie West. (© Markus Bienwald)

Blaue Kleidung, stachelige Haare und immer ein wacher Blick auf den Verkehr: Das ist „Winnie West“ von der WestVerkehr. Winnie ist aber nicht nur das Maskottchen der Busschule, sondern auch eine waschechte Erfolgsstory.

Gestartet im Schuljahr 2008/09 - ist sie seitdem kaum noch aus den außerschulischen Lernangeboten im Kreis Heinsberg wegzudenken. Winnie gibt nicht nur Tipps für das richtige Verhalten bei der Nutzung des Busses auf dem Schulweg. Er klärt mit Hilfe eines Leitfadens auch über den Umgang mit alltäglichen Verkehrssituationen auf. Da gibt es beispielsweise den Tipp, sich schon auf dem Schulweg nicht abzuhetzen, damit mögliche Gefahren nicht in der Hektik unerkannt bleiben. Und am Ende gibt es für die Kinder, die Winnies Busschule erfolgreich absolviert haben, auch einen ganz persönlichen „Busausweis“, der die Kinder als echte Bus-Kenner ausweist.

Hinter „Winnie West“ stehen eine ganze Reihe von Fachleuten, die sich im Verkehr bestens auskennen: Das sind die Kreispolizeibehörde Heinsberg mit ihren Spezialisten von der Verkehrssicherheit sowie die Verantwortlichen der west. „Unsere gemeinsame Initiative mit der Verkehrspolizei des Kreises Heinsberg ist bei den Schulen in unserem Gebiet sehr beliebt“, so Udo Winkens, Geschäftsführer der west. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache: Über 2.000 Schüler nehmen im Schnitt pro Schuljahr an der Busschule teil. Insgesamt weist die Statistik inzwischen schon fast 20.000 erfolgreiche Absolventen der west-Busschule auf.

Beim jährlichen Treffen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei wurde die neu aufgelegten Printmedien vor: Der bekannte „west-Busschul-Leitfaden“ und das Malbuch „Winnie West“ wurden überarbeitet und stehen ab sofort den Teilnehmern zur Verfügung. Die Unterlagen wurden angepasst und aufgefrischt, sodass Winnie West auch in den kommenden Jahren den Schülern als Begleiter zur Verfügung stehen wird.

Udo Winkens bedankte sich in diesem Rahmen noch einmal ausdrücklich bei den Verkehrssicherheitsberatern für ihre Zusammenarbeit. „Ohne die direkte, fachliche und vor allem ganz persönliche Unterstützung durch die Polizei als unseren Partner bei der Busschule könnten wir unsere erfolgreiche Arbeit nicht fortsetzen“, betonte der west-Geschäftsführer. Sein Dank galt auch den Verantwortlichen der NEW für deren begleitende Unterstützung für die west-Busschule. „Winnie West ist seit seiner Geburt zum Sinnbild der Verkehrserziehung für den Öffentlichen Personnenahverkehr in unserer Region geworden“, schloss Winkens.

Winnie West wird von den Kindern als positive Identifikationsfigur erkannt und unterstützt die Verkehrssicherheitsberater bei ihrer Arbeit. Und so darf die Kooperation mit dem frischen Leitfaden und der Neuauflage des Malbuches in die nächste Runde gehen. Das gilt natürlich auch für den im „Winnie West“-Look gestalteten Bus. Er trägt nicht nur das sympathische Maskottchen auf seinem Äußeren, sondern auch den Ausruf, den man immer wieder hört, wenn die west-Busschule vor Ort ist: „Winnie kommt!“.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
28.09.2023
WestVerkehr erteilt Auftrag zur Beschaffung wasserstoffbetriebener Busse

Die WestVerkehr hat für den Linienbetrieb im Kreis Heinsberg 12 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge bestellt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Zuschlag zur Produktion der emissionsfreien Fahrzeuge an den Bushersteller Wrightbus erteilt.

mehr
Elli und Karl an der Bushaltestelle
20.09.2023
Kinderleicht mobil mit Bus & Bahn

Wir stellen mit unserer „Kinderleicht mobil“-Serie verschiedene Materialien für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher bereit, die Kindergarten- und Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn erleichtert. Die Broschüren wurden zum aktuellen Kita- bzw. Schuljahr neu aufgelegt.

mehr
14.08.2023
Aachen: Neues Mobilitätskonzept für Haaren, Verlautenheide und Hüls

Ortsbus, NetLiner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der ASEAG eingesetzt werden, der sogenannte „NetLiner“.

mehr
13.07.2023
Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler

Im AVV werden zum 1. August die meisten School&Fun-Tickets und Schülerjahreskarten für das Schuljahr 2023/2024 auf das Deutschlandticket Schule umgestellt.

mehr
30.06.2023
Erhöhung der Kapazitäten im MultiBus-Verkehr

Die WestVerkehr bemerkt seit Einführung des Deutschlandtickets eine gestiegene Nachfrage im Kreis Heinsberg - insbesondere bei der Nutzung des flexibel buchbaren MultiBus. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erhöht die west ab Montag, den 3.07.2023 die Kapazitäten im MultiBus-Verkehr.

mehr
Kamapagnenmotiv zur Aktion
02.05.2023
LieblingsbusfahrerIn 2023

Haben Sie einen Lieblingsbusfahrer oder eine Lieblingsbusfahrerin? 2023 soll für die 100.000 Kollegen und Kolleginnen in Deutschland, die täglich draußen auf den Straßen als Busfahrerinnen und Busfahrer im Einsatz sind, ein ganz besonderes Jahr werden.

mehr
25.04.2023
Busse statt Bahnen zwischen Lindern und Rheydt

Aufgrund von Brückenarbeiten fahren Anfang Mai Busse statt Bahnen zwischen Rheydt Hbf und Lindern auf den Linien RE 4 und RB 33. In den Jahren 2025 und 2026 will die DB die über die „Mühlenstraße“ in Erkelenz führende Eisenbahnbrücke erneuern. Hierfür muss eine sich im Baufeld befindliche Gasleitung der NEW verlegt werden.

mehr
Bus und Bahn am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
23.03.2023
Bundesweiter Warnstreik bei Bus & Bahn

Für Montag, 27. März, rufen die Gewerkschaften ver.di und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) zu einem bundeweiten Warnstreik auf! Es werden die kommunalen Busse und Bahnen sowie der Regional- und Fernverkehr in ganz Deutschland bestreikt.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.