Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

08.06.2021
· Fahrplan

Fahrplanwechsel in den Busnetzen

Neue Angebote und mehr Fahrten ab dem 13. Juni

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Fahrgäste in der Region Aachen profitieren von zusätzlichen Fahrten auf den Linien 50 und 51. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Die Fahrgäste im AVV profitieren ab 13. Juni von zusätzlichen Angeboten im Busnetz. Insbesondere in der Region Aachen erweitert die ASEAG zum Fahrplanwechsel ihr Angebot. Auch die Nachtbusse sind ab dem 11. Juni wieder unterwegs. Kleinere Anpassungen erfolgen im Busnetz der Rurtalbus im Kreis Düren.

Änderungen in der Region Aachen

10-Minuten-Takt auf der Linie 51

Der 10-Minuten-Takt auf der Linie 51 wird von Aachen aus bis zur Haltestelle Birk in Würselen verlängert. Und zwar an den Nachmittagen von Montag bis Freitag.

Linie OL5: Mit dem Ortsbus Brand zum Markt

Der Ortsbus Brand hat die Probephase hinter sich. Jetzt geht es in den Regelbetrieb. Als Linie OL5 fährt er an den Markttagen dienstags und samstags zwischen 9 und 13 Uhr im 30-Minuten-Takt. Für Hin- und Rückfahrt ist jeweils ein Flugs-Ticket (1,60 Euro) zu kaufen. Das gilt beim Ortsbus Brand unabhängig von der Zahl der Haltestellen. Für Aachen gültige AVV-Zeitkarten können natürlich auch genutzt werden.

Linie 50: Mehr Fahrten und Anschluss an das Gewerbegebiet Eilendorf Süd

Die Linie 50 bedient ab dem 13. Juni zusätzlich das Gewerbegebiet Eilendorf Süd. Der Linienweg zwischen Brand und Eilendorf wird angepasst und zusätzliche Fahrten angeboten. Montag bis Freitag gibt es in den Hauptverkehrszeiten jeweils drei Fahrten im Stundentakt in beide Richtungen. In den Nebenverkehrszeiten wird ein Anruf-Linien-Taxi (ALT) angeboten.

Das Gewerbegebiet Eilendorf Süd wird in beiden Fahrtrichtungen über eine Schleife jeweils in der gleichen Fahrtrichtung bedient. In dem Gebiet werden dazu entlang der Kellershau- und Kaubendenstraße die beiden neuen Haltestellen „Kita Eilendorf Süd“ und „Kaubendenstraße“ eingerichtet.

In Brand werden der Bereich Erberichshofstraße sowie (nur in Fahrtrichtung Eilendorf) der Bereich Kollenbruch und die Schwimmhalle zusätzlich bedient. In Eilendorf wird das Wohngebiet Breitbenden mit einer Stichfahrt zusätzlich angebunden und die Fahrten der Linie bis Continental verlängert.

Die morgendliche Schulfahrt in Richtung Brand Schulzentrum um 7:25 Uhr (in den Ferien 7:28 Uhr) bleibt in der jetzigen Form über Brander Heide bestehen.

Neue Namen für Haltestellen in Roetgen

In Roetgen wird die Haltestelle „Am Kloster“ in der Hauptstraße umbenannt in „Mittelstraße“. Die Haltestelle „Roetgenbachstraße“ in der Faulenbruchstraße heißt zukünftig „Marienkapelle“. Die Haltestellen „Am Kloster“ in der Jennepeterstraße und „Roetgenbachstraße“ in der Roetgenbachstraße behalten ihre alten Namen.

Wieder im Angebot: Blausteinsee-Shuttle und Fahrradbusse

Der See und das Freibad Dürwiß werden bis zum Ende der Herbstferien samstags, sonntags und an Feiertagen von der Linie EW5 vom Eschweiler Stadtzentrum aus im Stundentakt angefahren. Auch die Fahrradbusse zwischen Aachen und Eifel sind ab dem 13. Juni unterwegs.

Nachtbusse erwarten die Nachtschwärmer

Das Coronavirus ist auf dem Rückzug. Jetzt können auch die Nachtbusse der ASEAG wieder ihre Runden drehen. Und zwar ab der Nacht von Freitag, 11. Juni, auf Samstag, 12. Juni 2021. Dazu gehören die Linien N1 bis N9 und N60 sowie alle Zubringerfahrten auf den Linien 11, 25, 33, 35 und 51. Die Nachtbusse sind in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen unterwegs.

Sie starten jeweils um 1:30 Uhr, 2:30 Uhr sowie um 3:30 Uhr ab Elisenbrunnen und Aachen Bushof. Sie verbinden Aachens Zentrum mit den Außenbezirken. Die Nachtbusse fahren darüber hinaus bis nach Vaals und Kelmis, Kohlscheid, Bardenberg, Herzogenrath und Merkstein, Würselen und Stolberg sowie Richtung Roetgen, Simmerath und Imgenbroich.

Änderungen in der Region Düren

Linie 208

Die Schulfahrt von Hochkirchen nach Zülpich (bisher 7:17 Uhr) startet an der neuen Haltestelle Hochkirchen Weidbergstraße um 7:16 Uhr. Die Bedienung der Haltestelle Hochkirchen Landstraße entfällt hierbei.

Die Schulfahrten von Düren nach Dorweiler erhalten zwischen Nörvenich und Poll einen geänderten Fahrweg und bedienen zusätzlich die Haltestellen Nörvenich Katharinenheim, Hommelsheimer Weg, Hochkirchen Landstraße und Hochkirchen Weidbergstraße.

Die bisher nur an einzelnen Wochentagen angebotene Verstärkerfahrt verkehrt künftig an allen Schultagen montags bis freitags um 15:25 Uhr als Linie 208 von Düren Kaiserplatz nach Dorweiler und bedient nicht mehr die Haltestelle Düren St. Bonifatius.

Zur besseren Erreichbarkeit für Berufstätige wird die Fahrt montags bis freitags um 21:39 Uhr von Sievernich nach Düren über das Gewerbegebiet Girbelsrath geführt und um drei Minuten vorverlegt (neue Abfahrt Sievernich Ort 21:36 Uhr).

Linie 211

Die Schulfahrten mit Ziel Burgau-Gymnasium/Josefschule bedienen anstelle der Haltestelle Dechant-Bohnekamp-Straße die Haltestelle Burgauer Allee und erhalten ab dort einen geänderten Fahrweg zum Burgau-Gymnasium. In diesem Zusammenhang wird die Schulfahrt um 7:35 Uhr ab Düren Kaiserplatz um drei Minuten vorverlegt.

Linie SB38

Die Haltestelle Düren Güterbahnhof wird in Fahrtrichtung Düren Kaiserplatz zusätzlich bedient.

Folgende Haltestellen werden umbenannt:
  • Düren Gürzenich Markt in Kamps Eck (Gürzenich Markt)
  • Jülich Barmen Haus Overbach in Barmen Kirchgracht
  • Nörvenich Hochkirchen in Hochkirchen Landstraße
Neue Fahrpläne

Daneben gibt es etliche kleinere Änderungen der Fahrzeiten. Alle Fahrpläne finden Sie ab dem 9. Juni hier sowie in unserem Auskunftssystem und der App avvconnect.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
11.03.2024
Streik bei der Rurtalbus

Am Montag, 11. März 2024 ist durch ver.di für einzelne Beschäftigte der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen. Dieser soll am Dienstag, 12. März 2024 ganztags stattfinden. In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet der Rurtalbus mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.