Kleiner Fahrplanwechsel im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen am 16. Oktober: Neuer Ortsbus in Haaren und neue Schnellbuslinie zwischen Verlautenheide und Uniklinik. Mehr Fahrten auf der Linie 51. Ausweitung auf der Linie 28.
Die ASEAG plant in Abstimmung mit den Kommunen in der StädteRegion Aachen für die nächsten Monate viele Fahrplanmaßnahmen. Die werden zum großen Teil zum Zeitpunkt der Sperrung der A544 umgesetzt (großer Fahrplanwechsel). So können Fahrplanmaßnahmen wegen der Sperrung der Brücke mit ohnehin geplanten Maßnahmen aus einem Guss werden. Hält die Brücke durch, werden diese Maßnahmen spätestens am 15. Januar 2024 realisiert. Dann wird die A544 auf jeden Fall gesperrt. Kommt die Vollsperrung früher, kommen auch der große Fahrplanwechsel früher, etwa zwei Wochen nach einer vorzeitigen Vollsperrung.
Einige Maßnahmen werden zudem unabhängig von der Vollsperrung auf jeden Fall am 16. Oktober vollzogen (kleiner Fahrplanwechsel). Dazu gehören der neue Ortsbus für Haaren, Verlautenheide und die Hüls, die neue Schnellbuslinie SB71 zwischen Verlautenheide und Uniklinik sowie die Verdichtung der Linie 51 samstags zwischen Sportpark Soers und Aachen Bushof und die zusätzlichen Fahrten der Linie 51 zwischen Alsdorf und Baesweiler.
Am 16. Oktober startet die neue Ortsbuslinie OL1 zwischen Verlautenheide, Haaren und der Hüls. Der Ortsbus fährt nach einem festen Fahrplan und zwar tagsüber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 6:15 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 15:45 Uhr und 18 Uhr im 30-Minutentakt. Der Ortsbus entlastet zur Hauptverkehrszeit den flexibel eingesetzten NetLiner. Auf der OL1 werden ebenfalls die neuen elektrischen NetLiner-Kleinbusse eingesetzt. Der Probebetrieb des neuen NetLiners ist bereits zum 4. September gestartet.
Um den Ausbau des ÖPNV im Aachener Osten abzurunden, startet ab 16. Oktober zudem der neue Schnellbus SB71, der Fahrgäste in 30 Minuten von Verlautenheide bis zur Uniklinik bringt. Zwischen 7 Uhr und 21:30 Uhr bedient die SB71 folgende Haltestellen in beide Richtungen: Verlautenheide Endstraße – Haaren Markt – Prager Ring – Blücherplatz – Hansemannplatz – Aachen Bushof – Elisenbrunnen – Schanz – Westfriedhof – Uniklinik.
Das neue NetLiner-Angebot, der Ortsbus und die Schnellbus-Linie werden im Rahmen des Wettbewerbs „Mobil NRW - Mobilität in lebenswerten Städten“ von 2023 bis 2025 mit insgesamt mit 4,35 Millionen Euro vom Land NRW gefördert. Die neuen ÖPNV-Angebote sind in das Projekt Haaren clever mobil eingebettet, das umweltfreundliche Mobilität im Stadtbezirk Haaren fördert.
Zum 16. Oktober wird das Fahrtenangebot auf der Linie 51 (Aachen – Baesweiler) samstags zwischen Sportpark Soers und der Aachener Innenstadt auf einen 7,5-Minutentakt verdichtet, um insbesondere im Einkaufsverkehr einen attraktiven Takt zum P+R -Parkhaus Tivoli anzubieten.
Montags bis freitags nachmittags ab ca. 13:00 Uhr wird zudem zum 16. Oktober zwischen Alsdorf und Baesweiler In der Schaf (künftig „Baesweiler Bushof“) das Angebot der Linie 51 auf einen 15-Minutentakt ausgeweitet. Das wird zunächst übergangsweise zwischen Alsdorf und Baesweiler mit einer Pendelbuslösung organisiert. Die Fahrgäste müssen dann bei einigen Fahrten an Alsdorf Gesamtschule umsteigen, wenn sie – aus Richtung Aachen kommend – Richtung Baesweiler wollen; oder – aus Baesweiler kommend – Richtung Aachen fahren. Zum großen Fahrplanwechsel nach der Sperrung der A544 werden diese Fahrten in den Fahrplan integriert, so dass man ohne Umsteigen einen 15-Minutentakt hat. Die Busse, die auch heute schon alle 30 Minuten sowieso durchfahren, bleiben natürlich weiterhin im Fahrplan, so dass man bei diesen Fahrten auch weiterhin nicht umsteigen muss an Alsdorf Gesamtschule.
Die übergangsweise eingesetzten Pendelbusse zwischen Alsdorf und Baesweiler fahren bis Baesweiler Bushof. Nach dem großen Fahrplanwechsel werden die Busse im 15-Minutentakt abwechselnd zum Reyplatz und nach Setterich fahren.
Ebenso am 16. Oktober wird das Fahrtenangebot auf der Linie 28 (Alsdorf – Mariadorf – Hoengen – Kinzweiler – Eschweiler- Weisweiler - Langerwehe) samstagnachmittags zwischen Weisweiler-Hücheln und Bahnhof Langerwehe ausgeweitet. Zwischen ca. 18 Uhr bis 21:30 Uhr werden die Busse nicht mehr wie bisher in Hücheln enden, sondern bis Langerwehe Bahnhof weiterfahren und bieten dort Umsteigemöglichkeiten auf die Regionalzüge.
Im Folgenden finden Sie Infos, zu den Maßnahmen, die im Rahmen des großen Fahrplanwechsels geplant sind, der zum Zeitpunkt der Vollsperrung der A544 umgesetzt wird:
Schnellbusse, die nur in der Hauptverkehrszeit und vorwiegend parallel zu vorhandenen Linien verkehren, werden ab dem großen Fahrplanwechsel neu als „X plus Liniennummer“ bezeichnet. Das X steht für Expressbus. Zum Beispiel wird die 125 zur X25 und die 147 zur X47. Schnellbusse, die ganztägig und auf weitgehend eigenen Strecken verkehren, werden wie bisher als „SB + Liniennummer“ bezeichnet, zum Beispiel SB63, SB66 oder die neue SB71.
Die Änderungen im Fahrplan, die mit neuen Linienbezeichnungen oder Linienwegen verbunden sind, bedeuten auch, dass an rund 150 der 3000 Haltestellen die Beschilderung aktualisiert werden muss. Da sich der Austausch der Beschilderung über einen längeren Zeitraum hinzieht, kann es zeitweise zu Abweichungen kommen zwischen den Bezeichnungen von Haltestellen und Linien, wie sie in der Fahrplanauskunft hinterlegt sind, und den Bezeichnungen an den Haltestellen.
In Roetgen, Monschau und Simmerath hängen bereits erste neue Schilder an umbenannten Haltestellen. Im Aushang an den Haltestellen wird darauf hingewiesen, dass der neue Name erst ab dem großen Fahrplanwechsel gilt.
In Baesweiler werden an den Haltestellen demnächst die ersten neuen Linienbezeichnungen (X51 statt 151) auftauchen. Das liegt daran, dass hier noch vor dem ersten Frost neue Haltestellenmasten gesetzt werden müssen, die dann mit der neuen Beschilderung versehen werden, um sie nicht kurz danach wieder austauschen zu müssen. In Baesweiler wird mit dem großen Fahrplanwechsel die zentrale Haltestelle „In der Schaf“ umbenannt in „Baesweiler Bushof“ und die Haltestelle „Rathaus“ in „BürgerMitteBaesweiler“.
Auch in Aldenhoven, Eschweiler, Herzogenrath, Stolberg und Würselen werden einige Haltestellen umbenannt werden.
Zudem müssen zum großen Fahrplanwechsel an allen Haltestellen die neuen Fahrpläne ausgehängt werden. Das beginnt, wenn die Brücke tatsächlich erst im Januar gesperrt wird, schon einige Wochen vor Weihnachten. Die aktualisierten Haltestellen werden mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. Fahrgäste finden die bis zum Fahrplanwechsel noch gültigen bisherigen Fahrpläne und Liniennummern weiterhin im Internet auf der AVV- und ASEAG-Website sowie in den Mobilitätsapps movA und naveo.