Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

27.05.2008
· Fahrplan

Fahrplanwechsel am 1. Juni - Mehr XXL-Busse und JARA-Express

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Am 1. Juni findet in der Region Aachen der Fahrplanwechsel statt. Es gibt einige Änderungen im Busnetz. Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengestellt.

Das aktualisierte Fahrplanbuch Region Aachen enthält alle neuen Busfahrpläne sowie einen Liniennetzplan und ist für 2,80 Euro im ASEAG KundenCenter (Bushof Aachen) sowie in allen AVV-Vorverkaufsstellen in Stadt und Kreis Aachen erhältlich.

Die Fahrpläne für die Regionen Düren und Heinsberg sowie des Schienenverkehrs bleiben weiterhin bis Dezember gültig.

Jetzt wird's lang - Die XXL-Busse kommen

Seit September 2005 sind zwei der fast genau 25 m langen Doppelgelenkbusse - von den Aachenern liebevoll »Öcher Long Wajong« genannt - in der Kaiserstadt unterwegs. Die Fahrzeuge haben sich seitdem im Aachener Linienverkehr bewährt, weshalb die ASEAG sechs weitere dieser stattlichen Riesen geordert hat. Ab Juni werden die neuen Doppelgelenkbusse auf den Linien 5 und 45 eingesetzt, so dass dann insgesamt acht 'Long Wajongs' dort verkehren. Der 25-Meter-Bus kann über 180 Personen gleichzeitig befördern. Mit dem Einsatz der XXL-Busse und dem höheren Platzangebot wird der Fahrplan angepasst.

  • Der 10-Minutentakt der Linien 5, 45 und 75 zwischen Driescher Hof und der Innenstadt wird auf einen 15-Minutentakt der Linien 5 und 45 umgestellt. Die Linie 75 entfällt und wird auf der Hörn durch die Buslinien 12 und 22 ersetzt (mehr dazu weiter unten).
  • Die Linie 5 fährt ab Uniklinik weiterhin über Kronenberg bis Brand Schulzentrum, die Wendefahrten über die Glatzer Straße entfallen.
  • Die Linie 45 fährt ab Uniklinik über Kullen und die Vaalser Straße/Jakobstraße in die Innenstadt und über den Driescher Hof bis zur Haltestelle Brand.
  • Bedingt durch den neuen Takt auf den Linien 5 und 45 wird auch der Grundtakt der 5er-Linien auf der Trierer Straße zwischen Brand und der Innenstadt verändert, um ab der Haltestelle Trierer Platz in Richtung Stadtzentrum weiterhin für den Fahrgast einen attraktiven 7,5-Minutentakt anzubieten. Im Berufsverkehr verdichten zusätzliche Zwischenfahrten das Angebot auf dieser Achse.

JARA-Express - Nicht nur für Forscher

Der neue JARA-Express verknüpft als Ergänzung zur Linie SB 11 ab Juni die RWTH Aachen direkt mit dem Forschungszentrum Jülich.

Die schnelle Direktverbindung zwischen den RWTH-Standorten Innenstadt, Hörn, Melaten und dem Forschungszentrum verbindet die Partner der »Jülich-Aachen Research Alliance« (JARA) besser miteinander. JARA ist der Forschungsverbund zwischen der RWTH und dem Forschungszentrum Jülich. Gemeinsam verfügen beide Institutionen über 11.000 Mitarbeiter.

Der JARA-Express verkehrt ab Aachen Audimax um 9:06 Uhr und 13:06 Uhr bis zum Forschungszentrum und von der Haltestelle FZJ Feuerwehr um 10:05 Uhr und 14:05 Uhr zurück bis Aachen. In Aachen werden die Haltestellen Westbahnhof, Physikzentrum und Uniklinik angefahren, auf dem Gelände des Forschungszentrums werden alle Haltestellen bedient.

Weitere Änderungen

Änderungen in Aachen

  • Die Linie 4 fährt künftig in beiden Richtungen über Driescher Gässchen und Eilfschornsteinstraße. Als Ersatz für die nicht mehr bediente Haltestelle Pontstraße (Markt) und zur besseren Anbindung der Hochschulinstitute wird die neue Haltestelle Kármán-Auditorium auf der Eilfschornsteinstraße eingerichtet.
  • Die Hörn wird künftig nicht mehr mit den Linien 15, 65 und 75, sondern neu mit den ab Elisenbrunnen verlängerten Linien 12 und 22 wie bisher im 15-Minutentakt angebunden.
  • Die Linie 15 übernimmt die Einzelfahrten zur Welkenrather Straße. Tagsüber enden einzelne Fahrten der Linien 15 und 65 in Brand und werden dort mit der Linie 34 verknüpft. Alle Fahrten werden einheitlich über die Erberichshofstraße geführt. Die Fahrten über die Nordstraße mit den Haltestellen Brander Heide und Brahmsstraße entfallen, werden aber weiterhin von S-Wagen bedient.
  • Alle Fahrten der Linie 25 werden in Vaals bis zur Endhaltestelle Heuvel verlängert, die Haltestelle Bloemendal bedient die Linie 25 nicht mehr. Die Linie 33 verkehrt nur noch bis Bloemendal, einzelne Fahrten bis Vaals Flats. Die Haltestelle St. Jozefkerk in Richtung Aachen wird dann von der Linie 33 nicht mehr bedient.
  • Der baustellenbedingte Tausch der Linien 7 und 77 zwischen Laurensberg/Richterich und der Innenstadt hat sich bewährt und wird beibehalten. Die Fahrten der Linie 7 nach Laurensberg Rahe werden ab Bushof mit der Linie 24 nach Kelmis verknüpft und erhalten einheitlich die Liniennummer 24.

Änderungen im Aachener Nordkreis

  • Zwischen Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler werden am Nachmittag im Berufsverkehr ab Aachen Bushof um 16:14 Uhr und 17:14 Uhr zwei zusätzliche Fahrten als Linie 151 eingeführt. Diese Schnellbusfahrten bedienen nur ausgewählte Haltestellen.

Änderungen in Eschweiler

  • In Eschweiler verbessert sich das Angebot im Industriegebiet IGP durch drei zusätzliche Fahrten der Linie 28 am Nachmittag um 14:23, 16:07 (bisher 16:21 Uhr), 16:37 und 17:07 Uhr ab der Haltestelle Carl-Zeiss-Straße in Richtung Bushof.

Änderungen in Monschau und Roetgen

  • Die Fahrt der Linie 166 montags bis freitags um 5:55 Uhr ab Monschau wird über Roetgen nach Walheim verlängert und erhält dort Anschluss an die Linie 68 nach Aachen.

Dies könnte Sie auch interessieren

24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.