26.10.2009

Fahrplanauskunft jetzt einfacher zu bedienen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die elektronische Fahrplanauskunft des AVV ist jetzt noch einfacher zu bedienen. Die neue »AJAX-Suche« unterbreitet bereits während der Eingabe eines Kommunen- oder Haltestellennamens passende Vorschläge.

Unterhalb der Eingabefelder für Kommunen- und Haltestellennamen öffnet sich bei Eingabe eines Namens ein Fenster mit Vorschlägen, die bei jedem mehr eingegebenen Buchstaben weiter eingegrenzt werden.

Die neue AJAX-Suche toleriert Schreibfehler und unvollständige Angaben und unterstützt den Nutzer bei der Suche nach unbekannten Schreibweisen. Weiß man beispielsweise den genauen Haltestellennamen nicht, so kann man aus der angezeigten Liste die richtige Haltestelle auswählen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es nach der Auswahl keine Rückfragen mehr gibt, die Suche dadurch unkomplizierter und schneller wird. Für »schwierige Fälle« besteht jedoch weiterhin die phonetische Suche. Vertippt man sich bei der Eingabe, werden weiterhin alternative Schreibweisen vorgeschlagen.

Mit der AJAX-Suche ist der AVV Vorreiter in NRW und nutzt diese als erster Verkehrsverbund. Damit ist jedoch nur ein Anfang gemacht, die gesamte Suche soll im kommenden Jahr weiter verbessert werden. Parallel wird an einer Version für mobile Endgeräte gearbeitet.