Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

21.08.2024
· euregiobahn go.Rheinland

euregiobahn wird elektrifizert

43 Millionen Euro von Bund und Land

Zu sehen sind von links: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, EVS-Geschäftsführer Christian Hartrampf, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil sowie go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Nobert Rheinkober.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, EVS-Geschäftsführer Christian Hartrampf, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil sowie go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Nobert Rheinkober freuen sich über die Förderbescheide. (© go.Rheinland GmbH/Smilla Dankert)

Dank einer umfangreichen Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen kann das Streckennetz der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) in den kommenden Jahren elektrifiziert werden, so dass die euregiobahn künftig nachhaltiger und elektrisch durch die Region rollt.

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab heute stellvertretend für die Förderer einen Bescheid über rund 43 Millionen Euro. Hiervon übernimmt der Bund im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes den Löwenanteil mit 90 Prozent der Förderung. Das Land bezuschusst die Maßnahme mit einem Anteil von fünf Prozent.

„Dass der klimafreundliche Nahverkehr auch mit umweltschonenden Antrieben unterwegs ist, liegt mir persönlich, aber auch uns als Landesregierung sehr am Herzen. Wir sind daher sehr froh, dass wir die Förderung des Bundes für das EVS-Netz ergänzen und dafür sorgen können, dass die Menschen in der Region Aachen zukünftig noch nachhaltiger mobil sein werden“, sagte Minister Oliver Krischer heute am Stolberger Hauptbahnhof.

Susanne Henckel, zuständige Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr: „Der Bund stellt jährlich eine und ab kommendem Jahr jährlich zwei Milliarden Euro zur Verfügung, um Länder und Kommunen bei Investitionen in den schienengebundenen ÖPNV zu unterstützen. Zum Beispiel für den Bau neuer Stadt-, Straßen- oder U-Bahnen, die Reaktivierung von Schienenstrecken oder auch, wie in diesem Fall, für die Elektrifizierung einer Bahnstrecke. Für die Reisenden ist das ein echtes Plus. Denn elektrische Züge sind umweltfreundlicher, leiser und verlässlicher.“

47 Kilometer, 19 Haltepunkte

Das Netz der EVS, auf dem die euregiobahn (RB 20) verkehrt, umfasst aktuell eine Gesamtlänge von etwa 47 Kilometern und 19 Haltepunkte. Es schließt an das überregionale DB-Netz an. Mit der geplanten Errichtung einer Oberleitung an den drei Strecken des Grundnetzes und dem Einbau der notwendigen technischen Ausstattung können perspektivisch auf dem EVS-Netz Elektrozüge verkehren. Diese sind nicht nur lokal emissionsfrei unterwegs, sondern bieten durch ihre Sprintstärke auch die Möglichkeit, Fahrzeiten zu verkürzen und eventuelle Verspätungen zu kompensieren.

Was ist geplant?

Die Planungen sehen vor, die Elektrifizierung des Grundnetzes (umfasst die Strecken Herzogenrath – Stolberg Hbf (Ringbahn), Stolberg Hbf – Langerwehe (Eschweiler Talbahn) und Stolberg Hbf – Stolberg Altstadt) schnellstmöglich umzusetzen. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von und Auftragsvergabe an entsprechend qualifizierte Fachfirmen. Im Anschluss an die Elektrifizierung des Grundnetzes soll auch das Erweiterungsnetz folgen. Also die Streckenabschnitte, die sich derzeit in der Reaktivierung befinden: der Abschnitt Stolberg Altstadt nach Breinig und die Strecke bis Aldenhoven-Siersdorf. Für die Elektrifizierung des Erweiterungsnetzes sollen die Grundlagenermittlung sowie die Standardisierte Bewertung zeitnah abgeschlossen werden.

Betrieblich soll auch in Zukunft am bewährten Flügelkonzept der RB 20 festgehalten werden. Mit der Umstellung auf einen elektrischen Betrieb wird die RB 20 zu einer S-Bahn für die Städteregion Aachen. Dank der Elektrifizierung wird es dann auch möglich sein, zusätzliche Haltepunkte wie Aachen-Richterich und Eschweiler-Aue in den Linienweg der RB 20 zu integrieren.

go.Rheinland plant und bestellt als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region Köln – Bonn – Aachen auch die Nahverkehrs-Leistungen auf dem EVS-Netz.

Dies könnte Sie auch interessieren

Haltestellenschild
23.08.2024
Großer Infoabend zum neuen digitalen „eezy-Ticket“

Die ASEAG und die Stadt Stolberg informieren über die großen Vorteile und die Nutzung des neuen, digitalen „eezy-Tickets“: Am 28. August 2024, um 17 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum (Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg) können sich alle Interessierten den günstigen e-Tarif erklären lassen.

mehr
Die zerstörte Brücke über die Inde.
13.06.2024
Bürgerinfo zum Wiederaufbau der euregiobahn

Wie geht's mit der euregiobahn weiter? Drei Jahre nach der Flut sind leider noch nicht alle Strecken wieder befahrbar. Wir laden Sie herzlich zu einer Bürgerinformation zum Stand des Wiederaufbaus der euregiobahn ein. Experten werden Rede und Antwort stehen.  

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
25.08.2023
17 neue DFI-Anlagen für Stolberg

Für die Aufstellung von 17 Anlagen für die dynamische Fahrgastinformation (DFI) in Stolberg hat der Zweckverband go.Rheinland jetzt einen Förderbescheid in Höhe von rund 964.100 Euro an ASEAG-Vorstand Michael Carmincke und Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas übergeben.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
06.02.2023
Vollsperrung in Vicht: Einschränkungen beim Busverkehr der ASEAG

Die notwendigen, flutbedingten Baumaßnahmen im Stolberger Umland sind noch nicht abgeschlossen. Straßen NRW wird erneut die Eifelstraße in Vicht zwischen den Einmündungen Leuwstraße und Rumpenstraße zum letzten Mal voll sperren.

mehr
19.10.2022
Umleitungen in Vicht fast wieder wie vor den Herbstferien

Ab Mittwoch, 19. Oktober, 17 Uhr, fährt die ASEAG in Vicht die Umleitungen fast wieder wie vor den Herbstferien - es gibt zwei Änderungen. Grund ist der Abriß und Neubau der Brücke über den Vichtbach aufgrund des Hochwassers in 2021.

mehr
29.09.2022
Vollsperrung: Weitere Einschränkungen beim Busverkehr in Vicht

Fahrgäste und Busfahrer der ASEAG haben es wegen der notwendigen, flutbedingten Baumaßnahmen zurzeit nicht leicht im Stolberger Umland: Die Straße Am Wasserwerk in Vicht ist voll gesperrt. Die Brücke über den Vichtbach wird abgerissen und neu gebaut.

mehr
07.09.2022
Umleitungen wegen Neubau der Brücke in Vicht

Ab Donnerstag, 8. September, 8 Uhr, wird die Straße Am Wasserwerk in Stolberg-Vicht voll gesperrt. Die Brücke über den Vichtbach wird abgerissen und neugebaut. Im Zusammenhang damit wird die Leuwstraße zwischen Vicht und Mausbach halbseitig gesperrt, der Verkehr wird in beiden Richtungen mit einer Baustellensignalanlage geregelt.

mehr
26.08.2022
Stolberg: DB investiert 500.000 Euro in moderne Infrastruktur

Die DB macht die Schieneninfrastruktur im Bahnhof Stolberg fit für die Zukunft: In der Zeit von Freitag, 2. September (21:30 Uhr) bis Dienstag, 6. September (1:30 Uhr) modernisieren Baufachleute hier circa 1,7 Kilometer Gleis. Für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur investiert die DB hier 500.000 Euro.

mehr
20.04.2022
euregiobahn: Halbstundentakt zwischen Langerwehe und Eschweiler-Tal

Auf der von der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer schwer getroffenen Eschweiler Talbahn kehrt ab Montag, den 25. April 2022, ein weiteres Stück Normalität zurück.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.