29.06.2010

euregiobahn: »Gemeinsam in die Zukunft!«

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Neuerdings wirbt ein Triebwagen der euregiobahn unter dem Motto »Gemeinsam in die Zukunft« für die euregionale Zusammenarbeit zwischen der Parkstad Limburg und der StädteRegion Aachen. Der auffällig beklebte Triebwagen ist seit Ende Juni auf der grenzüberschreitenden Strecke zwischen Heerlen und Aachen unterwegs und steht für die sichtbare Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen.

Parkstad Limburg und die StädteRegion Aachen arbeiten bereits seit einigen Jahren gemeinsam an einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung unserer grenzüberschreitenden Region. Um die Zusammenarbeit weiter zu entwickeln und gemeinsam nach außen aufzutreten, will man gemeinsam eine Europäische Vereinigung für die Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) gründen. Dies hat man durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung am 19. Oktober 2009 bereits bekräftigt.

Ein Thema der Zusammenarbeit ist der grenzüberschreitende öffentliche Verkehr. Konkret gesagt arbeitet man gemeinsam an der Realisierung der Avantislinie zwischen Maastricht, Heerlen und Aachen, die über den grenzüberschreitenden Science und Business Park Avantis fährt, einer Verlängerung des Intercity Amsterdam-Eindhoven-Heerlen nach Aachen und an dem Ausbau der euregiobahn, beispielsweise durch die Erweiterung der neuen Stationen Langerwehe, Eygelshoven-Markt und Heerlen-De Kissel.

Um die Zusammenarbeit auch nach außen sichtbar zu machen, hat man die Deutsche Bahn damit beauftragt, einen Zug der euregiobahn mit dem Slogan »Gemeinsam in die Zukunft« und den Logos der beiden Regionen zu bekleben.