Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

17.06.2015
· AVV Fahrplan euregiobahn

Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Aachen und Düren

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bauarbeiten an den Bahngleisen
Die Deutsche Bahn nutzt die Sommerferien für die Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Aachen und Düren.

Die DB nutzt die Sommerferien für umfangreiche Baumaßnahmen zwischen Aachen und Düren. Von Freitag, 26. Juni, ab 23 Uhr, bis Montag, 10. August, 4:30 Uhr, werden rund 55.000 Meter Schienen auf der Strecke zwischen Stolberg und Düren sowie in Aachen Rothe Erde erneuert.

Außerdem werden in dieser Zeit in Langerwehe zwei Weichen aus- und wieder eingebaut. 46.000 Schwellen und rund 100.000 Tonnen Schotter werden ausgetauscht. Das Investitionsvolumen beträgt 20 Millionen Euro. Mit diesen Baumaßnahmen in den Sommerferien bündelt die DB Netz AG die für die kommenden vier Jahre vorgesehenen Sanierungen zwischen Aachen und Düren.

„Die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur ist von höchster Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass die DB in die Instandhaltung des Schienennetzes investiert. Unbestritten wird es jedoch zu Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste kommen, für die alle Beteiligten um Verständnis bitten. Wir hoffen, dass die Unannehmlichkeiten durch das gemeinsam entwickelte Ersatzkonzept so gering wie möglich ausfallen“, so NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek.

Gleissperrungen

Die Arbeiten erfordern die Sperrung der Gleise und die Anpassungen des Fahrplans sowie den Ausfall von Zugfahrten mit Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs (SEV) mit Bussen. Alle Fahrpläne und Informationen sind in einem Fahrplanheft zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können (1,3 MiB) und in den Bahnhöfen ausliegt.

Regionalverkehr:

  • Regional-Express-Linien RE 1 (Aachen – Hamm/Paderborn) und RE 9 (Aachen – Siegen) fallen zwischen Aachen Hbf und Düren in beiden Richtungen komplett aus,
  • euregiobahn (RB 20) verkehrt im Halbstundentakt von Aachen Hbf über Weisweiler bis Langerwehe in veränderten Abfahrtszeiten,
  • euregiobahn (RB 20) verkehrt als Pendelverkehr im Halbstundentakt zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt mit angepassten Abfahrtszeiten,
  • euregiobahn (RB 20) verkehrt jeweils im Stundentakt von Heerlen bzw. St. Jöris nach Aachen Hbf. Es besteht keine Direktverbindung in Richtung Düren.

Schienenersatzverkehr (SEV)

Für die ausfallenden Züge werden in beiden Richtungen drei Buslinien eingerichtet.

  • Linie A: Schnellbuslinie zwischen Aachen Hbf und Düren als Direktverbindung.
  • Linie B: Busse zwischen Düren und Eschweiler/Weisweiler.
  • Linie C: Busse zwischen Langerwehe und Düren ausschließlich für die Fahrgäste von und nach Langerwehe.

Es verkehren nachfrageabhängig meist mehrere Busse gleichzeitig für eine SEV-Strecke. Insgesamt werden über 20 Busse eingesetzt.

Fernverkehr

Die ICE- und Thalys-Züge werden mit bis zu einer Stunde längerer Fahrzeiten zwischen Köln und Aachen in beiden Richtungen über Mönchengladbach umgeleitet.

Besondere tarifliche Regelungen

AVV und VRS bieten im Zeitraum der Sperrung besondere tarifliche Regelungen an, damit die Kunden auf die deutliche Beeinträchtigung des ÖPNV-Angebotes reagieren können. So wird für AVV-Aktiv-ABOs die 9-Uhr-Grenze aufgehoben, d. h. diese Tickets sind während der Bauphase bereits vor 9 Uhr gültig.

Außerdem wird für VRS-Zeitkarten-Inhaber (Wochen- bzw. Monatskarten, JobTickets und Abos), deren Ticket von Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern, Heinsberg, Brachelen, Hückelhoven-Baal oder Erkelenz über Aachen in Richtung Köln gilt, auch die Fahrtmöglichkeit über Rheydt mit den Linien RE 8 und RB 27 nach Köln zugelassen.

Informationen

Die Reisenden werden durch die Online-Auskunftssysteme und besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a d Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.

Umleitungen und längere Schließzeiten von Bahnübergängen

Auf der Strecke von Aachen über Herzogenrath – Geilenkirchen – Lindern – Wickrath - Rheydt nach Mönchengladbach, über welche die Züge umgeleitet werden müssen, ist mit einem deutlich erhöhten Aufkommen von Zugfahrten zu rechnen. Das führt auf diesem Streckenabschnitt bei den dort vorhandenen mehr als zwanzig Bahnübergängen zu häufigeren und längeren Schließzeiten. Polizei, Feuerwehr und Behörden sind darüber informiert und entsprechende Maßnahmen sind mit diesen Stellen abgestimmt worden.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
Zwei Frauen umarmen sich, dazu der Kampagnentext
27.11.2023
Zwei fahren nur einer zahlt!

Am 1. Dezember 2023 wird der landesweite eTarif für Bus und Bahn, „eezy.nrw“, zwei Jahre alt. Die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW feiern den Geburtstag mit einer gemeinsamen Jubiläumsaktion im Dezember 2023: Einen Monat lang gilt das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt!“.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.