Gleichzeitig wird die Möglichkeit der Web- und App-basierten Buchungsmöglichkeit eingeschränkt. Hintergrund ist, dass Kunden, die online buchen, gerne Mehrfachbuchungen tätigen. Sprich, eine gewünschte Fahrt wird zu mehreren Uhrzeiten gebucht, wobei nur eine davon genutzt wird. Die Leerfahrten, die durch die nicht abgesagten Buchungen entstehen, blockieren bereits vorhandene Kapazitäten.
Stattdessen möchte man sich auf die Buchung per Telefon fokussieren. Dafür werde dem Anrufer die Möglichkeit der Wahl gegeben, ob man einen MultiBus buchen oder stornieren möchte. Zur Stornierung werde eine extra Hotline eingerichtet, um den Mitarbeitern der Buchungszentrale mehr Zeit zur Entgegennahme der Anrufe zu ermöglichen.
Die WestVerkehr möchte diese Maßnahmen zunächst bis zum 31.07.2023 testen und hofft dadurch auf eine bedeutende Erhöhung der Kapazitäten im MultiBus-Verkehr für Fahrgäste.