11.11.2009

Erfolgreiche Aktion: Tausche Führerschein gegen Monatskarte

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Den Luftreinhalteplan der Stadt Aachen hat die ASEAG in den letzen Monaten in Kooperation mit dem Straßenverkehrsamt mit einer besonderen Aktion unterstützt: Zwischen März und August 2009 konnten Interessierte ihren Führerschein für einen Monat gegen eine kostenlose Monatskarte eintauschen.

Die Monatskarte war im gesamten Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes gültig und beinhaltete zusätzlich eine Mitnahmekomponente: Bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder unter 15 Jahren konnten das Ticket von Montag bis Freitag ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig nutzen. Zudem konnte das Angebot zeitlich flexibel in Anspruch genommen werden - also beispielsweise auch zur Monatsmitte - und galt für alle Personengruppen aus Stadt und Kreis Aachen.

»Für uns war diese Aktion ein Versuch, noch mehr Menschen in der Aachener Region für den ÖPNV zu begeistern«, betont Hans-Peter Geulen, Center-Leiter Verkehrswirtschaft bei der ASEAG, im Rahmen der Ergebnispräsentation. »Gerade in dem Angebot, weitere Leute mitnehmen zu können und das gesamte Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes per Bus zu erkunden, lag für uns eine große Chance. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich so viele Interessierte an der Aktion beteiligen. Mit dem Ende der Aktion zählen wir rund 2000 Menschen, die mitgemacht haben. Ein Ergebnis, das uns wirklich freut«, so Geulen.

Möglich wurde diese Aktion nur Dank der Unterstützung des Straßenverkehrsamtes Aachen - denn dort wurde nicht nur der Führerschein aufbewahrt, sondern auch die Monatskarte ausgegeben. »Wir haben diese außergewöhnliche Aktion wirklich gern unterstützt - auch wenn wir vorher nicht mit diesem immensen Zuspruch gerechnet haben. Für uns ist das Verkehrsmittel Bus eine gute Ergänzung zum Individualverkehr. Gerade ältere Menschen suchen häufig nach Alternativen zum eigenen Pkw und wir konnten an dieser Stelle gemeinsam mit der ASEAG beraten«, ergänzt Ralf Kahlen, Leiter des Straßenverkehrsamtes.