Entspannt unterwegs in der Adventszeit!

Rund 1,5 Millionen Menschen werden in den nächsten Wochen die Aachener Innenstadt besuchen. Busse und Bahnen im AVV bringen Sie während der Adventszeit bequem zu gebrannten Mandeln, Glühwein & zum Shopping.
Was gibt es Schöneres zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest als einen gemütlichen Bummel über einen Weihnachtsmarkt mit festlich geschmückten Ständen oder durch eine von etlichen Lichtern erleuchtete Innenstadt? Gerade verlängerte Öffnungszeiten und verkaufsoffene Sonntage ziehen viele Menschen an. Wir verraten Ihnen, wie Sie bequem hin- und wieder zurückkommen.
Denn gerade der vorweihnachtliche Stress mit der Parkplatzsuche in den verstopften Innenstädten ist ganz schön nervig. Aber mit Bussen und Bahnen im AVV wird das Weihnachtsshopping von Anfang an entspannt, denn Sie entgehen dem Stress von Stau und Parkplatzsuche. Und mit dem richtigen Ticket wird es für die ganze Familie zum preiswerten Vergnügen. Mit den Tickets des AVV-Verbundtarifs kommen Sie günstig hin - egal ob alleine, mit der Familie oder in der Gruppe mit Freunden.
Entspannt in die Aachener Innenstadt dank P+R
Es empfiehlt sich für Besucher, möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Zahl von Park-and-Ride-Parkplätzen an den regionalen Bahnhöfen im Umland hat sich in den letzten Jahren extrem erhöht. Aber auch in Aachen gibt es am Westfriedhof an der Vaalser Straße, am Waldfriedhof Monschauer Straße, am Berliner Ring Ecke Jülicher Straße und am Tivoli-Parkhaus P+R-Plätze.
Parken Sie Ihr Auto in Aachen auf einem der 1.850 P+R-Stellplätze und fahren günstig und entspannt mit dem Bus in bis in die Innenstadt: Ein besonderes P+R-Ticket kostet nur 5 Euro für 5 Personen in die Innenstadt und zurück, es schließt am Parkhaus Tivoli auch die Parkgebühren mit ein, an den übrigen Parkplätzen ist das Parken ohnehin kostenlos. Alle Infos unter www.aachen.de/parkandride.
Zusätzliche Fahrten in der Adventszeit
Neben 150 zusätzlichen Fahrten pro Samstag werden größere Busse als sonst eingesetzt. So können sich die Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in den Vorweihnachts-Einkaufsbummel begeben.
Wie in den vergangenen Jahren verstärkt die ASEAG dazu das Fahrtenangebot an den fünf Samstagen ab dem 23.11. vor der großen Bescherung auf den wichtigen Achsen. Darüber hinaus werden an diesen Samstagen auf zahlreichen Linien größere Busse eingesetzt. So sind Gelenkbusse statt Solobusse sowie Doppelgelenkbusse statt Gelenkbussen im Einsatz. Die planmäßig vorgesehenen Verstärkungsfahrten auf etlichen Linien, im Fahrplan mit einem „Z“ gekennzeichnet, fahren ebenfalls bis einschließlich 21. Dezember.
Umfassend informiert mit avvconnect
Für Ihre Fahrten empfehlen wir unsere App avvconnect. Mit der App profitieren Sie unterwegs von zahlreichen vorteilhaften Funktionen: z. B. integriertem Routenplaner, aktuellem Abfahrtsmonitor, Echtzeitanzeige und Störungsinformationen. Mithilfe der neuen multimodalen Auskunft lässt sich jetzt eine ganz neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung erreichen. Denn als praktischer und mobiler Reiseplaner bildet das neue System ein breites Spektrum an multimodaler Mobilität im AVV ab – egal ob für Bus & Bahn, Fahrrad, PKW, Car-/Bike-Sharing oder für alle im Mix. Neu ist auch das Echtzeitrouting: Wenn Bus oder Bahn verspätet sind, bekommen Sie eine alternative Fahrtmöglichkeit angezeigt. Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
Ebenso können Sie unsere neue inter- und multimodale Echtzeit-Fahrplanauskunft im Web nutzen, die auch auf mobilen Endgeräten funktioniert. Die Auskunft bietet neben Fahrten mit Bus und Bahn, die auch auf Basis von Echtzeitangaben beauskunftet werden, auch Verbindungen mit Bike- und Carsharing sowie mit dem PKW an.
Jetzt kostenlos laden
Dies könnte Sie auch interessieren

Übergang Zeitkarten auf Rurtalbus
Die Übernahme des Busverkehrs im gesamten Kreis Düren durch die Rurtalbus beinhaltet die Übernahme sämtlicher Schüler- und Abo-Kunden, die aktuell noch mit der DKB und der BVR vertraglich gebunden sind.

Arriva-Buslinie 350 jetzt zwischen Aachen und Vaals mit AVV-Tickets nutzbar
Schnelle Verbindung zwischen Aachen und Vaals: Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird die niederländische Buslinie 350 (Aachen Bushof – Maastricht) von Arriva im Stadtgebiet Aachen in den AVV integriert und ist mit AVV-Tickets nutzbar.

Barrierefreie Umgestaltung des Eschweiler Bushofes
Umfangreiche Umbauarbeiten in den vergangenen Wochen und Monaten haben dem Eschweiler Bushof ein neues und freundliches Erscheinungsbild verliehen. Die Oberflächen der Bussteige wurden erneuert und nach den Grundsätzen der Barrierefreiheit umgebaut.

Der Infobus der Rurtalbus tourt durch den Kreis Düren
Zum 1. Januar 2020 übernimmt die Rurtalbus den Betrieb des Busnetzes in Stadt und Kreis Düren. Um die Fahrgäste über die Änderungen und das neue Liniennetz zu informieren, tourt im ein Infobus für Fragen und Auskünfte durch den Kreis Düren.

Lichterglanz rund ums romantische Schloss Merode
Adventlicher Lichterglanz und traditionelles Handwerkstreiben auf Schloss Merode: Zum elften Mal findet der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Für Besucher, die mit Bus & Bahn anreisen, gibt es hohen Rabatt, zudem bringen zusätzliche Busse Besucher vom Bahnhof Langerwehe zum Schloss.

Mit dem Bus zu den Eifeler Weihnachtsmarktperlen
Monschau ist besonders in der Adventszeit einen Besuch wert: Der Weihnachtsmarkt lässt die Altstadt vorweihnachtlich erleuchten. Und zum Weihnachtsmarkt am Rursee in Rurberg reist der Nikolaus mit dem Boot an.