Seit einigen Jahren beschäftigt die WestVerkehr sich mit dem Thema Elektromobilität im Öffentlichen Personennahverkehr. Das positive Ergebnis einer Machbarkeitsstudie – Einsatz eines Elektrobusses in der Stadt Erkelenz - aus 2017, wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert: Geplant ist der Einsatz des Jest Electric als elektrischer ErkaBus ab 2020.
Der Elektrokleinbus wurde für den Stadtverkehr konzipiert und kommt dank seiner kompakten Größe und seines kleinen Wendekreises problemlos durch enge Straßen. Das Fahrzeug wird angetrieben von einem leistungsstarken BMW-Elektromotor und hat eine Reichweite von rund 200 Km. Seine maximale Geschwindigkeit beträgt 70 km pro Stunde. In etwa 130 Minuten sind die BMW Li-Ion Doppel-Batterien wieder aufgeladen und zusätzlich werden diese auch noch bei Bremsvorgängen geladen.
Auf Grund der Niederflurbauweise können Eltern mit Kinderwagen und ältere Fahrgäste problemlos ein- und aussteigen. Des Weiteren gehören Haltestangen und eine Rollstuhlrampe sowie eine Klima- und Heizungsanlage für den Fahrgastraum zum Standard des Jest Electric. Trotz seiner Länge von nur 5,8 Meter haben 22 Fahrgäste Platz. Diesem ersten Elektrobus werden weitere folgen, damit der ÖPNV in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, insbesondere in den Innenstädten, leistet.