Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

02.09.2015
· Aus den Unternehmen

Fahrgastbefragung im Elektrobus der ASEAG

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Elektrobus der ASEAG am Bushof in Aachen
Die ASEAG sucht einen Namen für den Elektrobus! Schicken Sie Ihre Ideen an isabell.kremers@aseag.de. (© ASEAG)

Seit Mai dieses Jahres ist der Elektrogelenkbus der ASEAG unterwegs. Im Rahmen des EU-Projektes CIVITAS Dyn@mo wird vom  7. bis 9. September im Elektrobus auf den Linien 43, 73, 3B und 33 eine Umfrage durchgeführt.

Gemeinsam mit regionalen Partnern hat die ASEAG in ihren Werkstatthallen einen Hybrid-Gelenkbus zu einem Elektrobus umgebaut – ein Pilotprojekt, in dessen Ergebnis der erste rein elektrisch angetriebene Bus auf Aachens Straßen im Einsatz ist. Das Projektteam der ASEAG hat gemeinsam mit der Aachener Futavis GmbH ein Batteriepaket mit einer Kapazität von circa 180 Kilowattstunden im Bus verbaut. Mehr als 1.100 Batteriezellen in modularer Bauweise, verteilt auf Vorder- und Hinterwagen, verleihen dem Elektromobil die entsprechende Antriebskraft. Um den betrieblichen Einsatz des Fahrzeugs bereits zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt sicherstellen zu können, war die DEKRA in die Umbauaktivitäten von Beginn an eingebunden.

Der Elektrobus im Einsatz auf der Linie 43

Für einen erfolgreichen Einsatz des Busses auf Aachens Straßen ist die Ladeinfrastruktur von Relevanz. Zunächst wird das Fahrzeug konduktiv, also per Stecker, auf dem Betriebsgelände der ASEAG geladen. Aufgrund der geringen Erfahrung mit den zu erwartenden Ladezyklen im Echtbetrieb ist der Elektrobus zunächst auf der Linie 43 im Einsatz und passiert auf seiner Strecke immer wieder das Betriebsgelände der ASEAG. Die aus dieser ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend in ein Konzept für Ladeinfrastruktur einfließen. Perspektivisch könnte der elektromobile Gelenkbus bei entsprechender Ladeinfrastruktur auf der Linie 73 eingesetzt werden. Diese bietet sich aufgrund ihrer Streckenführung an: ein hoher Innenstadtanteil kombiniert mit einem topographisch interessanten Streckenverlauf sind eine gute Voraussetzung für die Messung von Energiebedarf und Geräuschemissionen. Wie sich der Elektrobus letztlich auf der Straße bewährt, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.

Fahrgastbefragung im Elektrobus

Seit Mai dieses Jahres ist der Elektrogelenkbus auf Aachens Straßen unterwegs. Im Rahmen des EU-Projektes CIVITAS Dyn@mo startet die ASEAG in den kommenden Wochen mit Akustikmessungen und einer Fahrgastbefragung, die vom 7. September bis 9. September im Elektrobus auf den Linien 43, 73, 3B und 33 stattfinden wird. Insbesondere interessiert die ASEAG, wie Sie die Fahrt im Elektrogelenkbus empfinden. „Wie ist die Geräuschkulisse?“, „Sind Ihnen besondere Geräusche aufgefallen?“, „Wie hat Ihnen die Fahrt im Vergleich zur Fahrt in einem normalen Bus gefallen?“ lauten einige der Fragen. Bitte unterstützen Sie das Befragungsteam der RWTH Aachen mit Ihren Antworten und Ideen.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
19.03.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.