23.10.2012

Ein Selbstversuch für Hardliner: Einen Monat ohne einen eigenen Pkw mobil

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Möglichkeit, ein Leben ohne eigenes Auto auszuprobieren, bietet zurzeit eine gemeinsame Aktion von ASEAG, cambio CarSharing und der APAG: Interessierte können ihren Pkw für einen Monat bei der APAG in Verwahrung geben und mit Bus und Bahn im AVV sowie cambio-Fahrzeugen unterwegs sein.

Hierzu werden noch bis Ende November wöchentlich eine AVV-Monatskarte sowie ein cambio-Fahrtguthaben über 100 Euro verlost. Die Monatskarte ist im gesamten Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes gültig und enthält zusätzlich eine Mitnahmekomponente: Montags bis freitags ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen können ganztägig zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14 Jahre das Ticket nutzen. Das Angebot kann bis März 2013 in Anspruch genommen werden und gilt für alle Personengruppen aus Stadt und Städteregion Aachen.

»Für uns ist diese Aktion eine Möglichkeit, die Menschen für den ÖPNV zu begeistern. Gerade in dem Angebot, das gesamte Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes per Bus zu erkunden oder mit cambio ganz individuell mobil zu sein, sehen wir eine große Chance. Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen an der Aktion beteiligen und auch in Sachen Umweltbewusstsein ein Zeichen setzen«, betont Hans-Peter Geulen, Center-Leiter Verkehrswirtschaft/Vertrieb bei der ASEAG.

»Der erste Schritt ist der schwierigste. Wer CarSharing mit cambio ausprobiert, ist schnell überzeugt. Deswegen beteiligen wir uns gerne an einer Aktion, die Interessierten die Möglichkeit gibt, unser Angebot zu testen«, so Gisela Warmke, Geschäftsführerin von cambio Aachen.

Im Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14/Ecke Peterstraße können sich Interessierte am cambio-Schalter jeden Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr über die Aktion informieren.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.aseag.de oder www.cambio-carsharing.de