Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

18.05.2017

Düren: Kooperation zwischen cambio CarSharing und DKB

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

cambio-Auto auf dem Dürener Kaiserplatz
CarSharing in Düren: cambio und DKB arbeiten zusammen.

CarSharing ist eine sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs – ein entscheidendes Argument für die Kooperation zwischen der Dürener
Kreisbahn (DKB) und cambio CarSharing.

Als DKB-Jahresabonnent erhält man zum Einstieg bei cambio die Anmeldegebühr von maximal 30 Euro als Fahrgutschrift gutgeschrieben. Umgekehrt erhalten Dürener cambio-Einsteiger von der DKB bei der Anmeldung eine Wochenkarte der Preisstufe 1 und beim Neuabschluss eines Jahresabonnements einen kostenfreien 13. Monat.

Auch Nutzer, die bevorzugt mit Bus oder Bahn unterwegs sind benötigen für manche Gelegenheiten ein Auto. So machen beispielsweise unbeständiges Wetter, der Wocheneinkauf oder die Fahrt zum Baumarkt das Auto als Verkehrsmittel hin und wieder unverzichtbar. Und wer ein eigenes Auto hat, gewöhnt sich schnell daran, jeden Weg damit zurückzulegen. Die Idee, das eigene Auto abzuschaffen, ist für viele Menschen unvorstellbar. Aber ohne eigenes Auto (bzw. Zweitauto) zu leben kann für Viele mehr Flexibilität und Kostenersparnis bedeuten.

Wenn es in der Nähe des Wohnorts oder an der Arbeitsstelle eine CarSharing-Station und ein gutes Bahn- und Busangebot gibt, dann gelingt der Wechsel vom eigenen zum geteilten Auto leicht. Carsharing mit cambio bietet die Freiheit, für jeden Weg das geeignete Transportmittel zu wählen– ohne die hohen Fixkosten eines eigenen Autos.

Ganz in der Nähe des Rathauses befindet sich seit September 2016 die erste CarSharing-Station in Düren mit zwei Ford Fiesta auf reservierten Stellplätzen. Mit 40 Kundenverträgen und den dazu gehörenden 115 fahrberechtigten Personen, ist cambio in Düren ein erfolgreicher Start gelungen. Die Zusammenarbeit mit der DKB bietet den Kunden weitere Vorteile. So ist das gemeinsame Beratungsangebot im iPUNKT für Dürener Bürger/innen einfach wahrzunehmen und erleichtert den Zugang zum Thema CarSharing.

Noch in diesem Jahr sollen weitere CarSharing-Stationen folgen. Ein CarSharing-Fahrzeug ersetzt im Schnitt 15 Privatfahrzeuge und schafft Platz im Stadtgebiet. Je dichter das Stationsnetz und größer das Angebot, desto deutlicher zeigt sich die positive Wirkung vom geteilten Auto im Stadtraum, der durch parkende Autos stark belastet ist.

Der Anbieter cambio Aachen (Stadtteilauto CarSharing GmbH) betreibt seit 1990 CarSharing. Neben Düren bietet cambio aktuell in Aachen, Eschweiler, Herzogenrath, Jülich und Würselen 150 Fahrzeuge verschiedener Größe an. Sie werden zurzeit von 8.000 Kunden genutzt.

Wer Fragen zu CarSharing hat, kann sich gerne bei cambio Aachen/Düren telefonisch unter der Nummer 0241/4091190 melden oder sich im Internet unter www.cambio-carsharing.de informieren. Dienstags zwischen 17 und 18 Uhr berät eine cambio-Mitarbeiterin im Citybüro, Kaiserplatz 16 und führt dort um 18 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung durch. Ansonsten stehen auch die Mitarbeiter im iPUNKT für eine Beratung zur Verfügung.

Dies könnte Sie auch interessieren

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
14.08.2023
Aachen: Neues Mobilitätskonzept für Haaren, Verlautenheide und Hüls

Ortsbus, NetLiner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der ASEAG eingesetzt werden, der sogenannte „NetLiner“.

mehr
Ein Bus auf der Linie 279 in Flossdorf
07.06.2023
Anpassungen im Busnetz Düren zum 11. Juni

Zum Fahrplanwechsel am 11.06.2023 werden Anpassungen bei der Rurtalbus im Liniennetz der Region Düren vorgenommen. In den Busnetzen der WestVerkehr im Kreis Heinsbeg, der ASEAG in der Region Aachen sowie im Bahnverkehr gibt es keine Änderungen.

mehr
05.05.2023
Bundesverkehrsminister übergibt 81,6 Mio.-Euro-Förderung für Wasserstoff-Projekte

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hat heute in Düren Förderurkunden über 81,6 Millionen Euro für die Finanzierung von Brennstoffzellentriebzügen, einer Wasserstofftankstelle und eines Elektrolyseurs zur Herstellung von umweltfreundlichem, grünem Wasserstoff sowie für weitere Infrastruktur übergeben.

mehr
Kamapagnenmotiv zur Aktion
02.05.2023
LieblingsbusfahrerIn 2023

Haben Sie einen Lieblingsbusfahrer oder eine Lieblingsbusfahrerin? 2023 soll für die 100.000 Kollegen und Kolleginnen in Deutschland, die täglich draußen auf den Straßen als Busfahrerinnen und Busfahrer im Einsatz sind, ein ganz besonderes Jahr werden.

mehr
Bus und Bahn am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
23.03.2023
Bundesweiter Warnstreik bei Bus & Bahn

Für Montag, 27. März, rufen die Gewerkschaften ver.di und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) zu einem bundeweiten Warnstreik auf! Es werden die kommunalen Busse und Bahnen sowie der Regional- und Fernverkehr in ganz Deutschland bestreikt.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
04.01.2023
Stundentakt auf Eifel-Bördebahn startet am 8. Januar

Ab dem kommenden Sonntag, dem 8. Januar 2023, kann die Eifel-Bördebahn (RB 28) im Stundentakt zwischen Düren und Euskirchen verkehren. Ursprünglich hatte die Umstellung vom derzeitigen Zweistundentakt auf einen Stundentakt am Samstag, den 17. Dezember 2022, erfolgen sollen.

mehr
Die RB28 im Bahnhof Düren
16.12.2022
Stundentakt auf Eifel-Bördebahn muss verschoben werden

Die für den morgigen Samstag, den 17. Dezember, geplante Aufnahme des Stundentaktes auf der Eifel-Bördebahn (RB 28) zwischen Düren und Euskirchen muss bis auf Weiteres verschoben werden. Grund dafür sind technische Probleme im Stellwerk im Euskirchener Bahnhof.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
15.08.2022
Bahnverkehr: Sonderfahrten nach Düren und Jülich

Am dritten Augustwochenende finden im Raum Düren gleich mehrere Veranstaltungen statt. Daher hat sich der Nahverkehr Rheinland (NVR) als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) dazu entschlossen, Sonderzüge einzusetzen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.