Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

15.01.2010
· Freizeit

Die Seele baumeln lassen - Mit Bus und Bahn Richtung Entspannung

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Draußen ist es ungemütlich und kalt und die Tage sind kürzer. Die Wintertage laden geradezu dazu ein, es sich zu Hause auf dem Sofa oder vor dem Kamin gemütlich zu machen. Aber es besteht kein Grund, den Winter zu Hause zu verschlafen. Dafür sorgen schon die reizvollen Thermen und Saunalandschaften in der Region.

Lassen Sie doch den Alltag hinter sich und lassen sich einmal in einer der Wellness-Oasen verwöhnen. Mit Bus und Bahn fahren Sie entspannt und günstig zum Bade- bzw. Saunagenuss und wieder nach Hause - egal ob allein, in der Gruppe oder mit der Familie. Wir geben Ihnen ein paar Entspannungs-Tipps für Körper, Geist und Seele an kalten Wintertagen.

Carolus Thermen Bad Aachen

Die Carolus Thermen am Aachener Kurpark bieten mit ihren vier Entspannungswelten - Thermal-, Sauna-, Verwöhn- und Schlemmerwelt - einzigartige Möglichkeiten, einfach einmal für ein paar Stunden die Seele baumeln zu lassen.

Die große von 18 Säulen getragene Badehalle ist das Herzstück der Thermenlandschaft. Tagsüber lichtdurchflutet, abends effektvoll beleuchtet, bietet sie den Rahmen für erholsame Stunden im wohlig warmen Wasser. Daneben sorgen Sprudelbecken, Whirlpool, Wassergrotten und Außenbecken für Entspannung.

Die große Saunawelt mit 15 Saunen und Dampfbädern, einem Saunasee und einem japanischen Saunagarten lädt zum ausgiebigen Schwitzen und Entspannen ein. In der Verwöhnwelt laden Solarien und verschiedene Massagen dazu ein, den Alltag zu vergessen. Restaurants und ein Bistro in der Schlemmerwelt runden das umfangreiche Angebot ab.

Täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr, Einlass bis 21:30 Uhr, Badezeit bis 22:40 Uhr; 2½-stündiger Besuch 11 Euro ohne/22 Euro mit Sauna,  www.carolus-thermen.de

Anreise: AVV-Buslinien 34 und 51 bis Haltestelle »Carolus Thermen« oder AVV-Buslinien 1, 11, 16, 21, 41, 46, 52, SB 11 bis Haltestelle »Ludwig Forum«, von dort ca. 5 Min. Fußweg

Ticket-Tipp: Mit dem »Ticket to Wellness« erwerben Sie den Fahrschein für Bus und Bahn sowie die Eintrittskarte für einen 2½-stündigen Badeaufenthalt zum vergünstigten Preis (13 Euro für die StädteRegion Aachen, 15 Euro für das AVV-Gesamtnetz). Selbstverständlich können Sie gegen Aufpreis die Badezeit verlängern oder zusätzliche Leistungen wie Sauna oder Solarium in Anspruch nehmen.

Saunadorf Roetgen Therme

In der Roetgen Therme, die sich als »Erlebnissauna auf hohem Niveau« bezeichnet, findet sich Platz für 150 bis 200 Personen. Im Saunadorf stehen sieben Sauna- und Warmluftbäder zum Schwitzen zur Verfügung.

Eine Besonderheit ist die mit Heu und Tannenzweigen angelegte »Eifler Schwitzhütte«. Seit Jahrhunderten sind den Bauern der Alpenregion die heilsamen Kräfte des Heues bekannt. Der Duft von Heu und Tannen sorgt für ein einmaliges Badeerlebnis. Ein weiteres Highlight ist der große, auch im Winter angenehm beheizte, Open-Air-Solewasserpool. Bei Unterwassermusik findet man unter freiem Eifel-Himmel nicht nur Entspannung, denn das Solewasser ist mit seiner hautreinigenden Wirkung auch ein Schönmacher und beugt dem Feuchtigkeitsverlust der Haut vor.

Zudem finden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Dichterlesungen und andere Veranstaltungen statt.

Mo. - Sa. 12:00 bis 24:00 Uhr, So. u. Feiertage 10:00 bis 24:00 Uhr; 2-Stunden-Karte 16,40 Euro, montags Kinder bis 12 J. 12,40 Euro,  www.roetgen-therme.de

Anreise: AVV-Buslinien 68, 166 und SB 63 bis Haltestelle »Roetgen Bahnhof«

Ticket-Tipp: Mit dem Minigruppen-Ticket sind bis zu 5 Personen montags bis freitags ab 9:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig unterwegs. Es ist für alle vier Preisstufen erhältlich und kostet z. B. für das AVV-Gesamtnetz (Preisstufe 4) 21,50 Euro. Es wird u. a. für die StädteRegion Aachen zu einem besonders günstigen Preis von 17,40 Euro angeboten.

Mediterana Bergisch Gladbach

Das im Stil eines spanisch-maurischen Dorfes erbaute Mediterana liegt in Bensberg, malerisch eingebettet in die Natur- und Seenlandschaft des Bergischen Landes mit Blick auf den Bensberger See.

Auf 18.000 m2 findet der Besucher inmitten von Palmen und Olivenbäumen einen großen Sauna- und Entspannungsbereich mit verschiedenen Saunawelten, einen Fitnessbereich sowie einen lichtdurchfluteten Thermalbereich. Freunde der mediterranen Küche kommen in den verschiedenen Restaurants auf ihre Kosten.

Eine Besonderheit ist die in diesem Jahr neu eröffnete indisch-arabische Urlaubswelt. Dieser Wellnessbereich bietet auf 4.000 m2 Gesamtfläche Liegeplätze, unterschiedliche Bäder- und Saunenkreationen wie z. B. das persische Edelsteinbad oder die Elemente-Sauna »Feuer-Wasser«. Im Außenbereich mit arabischen Innenhöfen, Feuerplatz und Arkardengarten können Besucher auf Liegen oder im Außenschwimmbecken entspannen.

Täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr, Thermal- und Vitalquellen bis 22:30 Uhr; 2-Stunden-Karte Mo. - Fr. 12 Euro ohne/21,50 Euro mit Sauna; Sa., So. und Feiertage 14 Euro ohne/23,50 Euro mit Sauna, www.mediterana.de

Anreise: RE 1, RE 9 bis Köln Messe/Deutz, weiter mit der Straßenbahnlinie 1 bis Haltestelle »Bergisch Gladbach Frankenforst«, von dort ca. 5 Min. Fußweg

Ticket-Tipp: Mit dem SchönerTagTicket NRW Single für 25 Euro oder dem SchönerTagTicket NRW 5 Personen für 35 Euro sind Sie montags bis freitags ab 9:00 Uhr – an Wochenenden und Feiertagen ganztägig – in ganz NRW unterwegs.

Thermae 2000 in Valkenburg

Auf dem Cauberg oberhalb des niederländischen Städtchens Valkenburg liegt die Thermae 2000. Die großzügige Wasserlandschaft aus Whirlpools sowie Innen- und Außenbecken wird von Jahrhunderte alten Thermalquellen versorgt. Das mit Mineralien angereicherte Wasser hat heilenden Wirkung.

Die ausgedehnte Saunalandschaft gliedert sich in einen 750 m2 großen Innenbereich und einen 2.000 m2 großen Saunagarten. Besucher finden unterschiedliche Saunen und zwei Dampfbäder vor.

Zur Therme gehören ein Hotel sowie verschiedene Bars und Restaurants mit Aussicht auf die Hügellandschaft Limburgs, in denen von kleineren Snacks bis zum kompletten Menü für jeden Geldbeutel etwas zur Auswahl steht.

Täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr; Tageskarte 29,50 Euro, Vormittagsbesuch 9:00 bis 13:00 Uhr oder Abendbesuch 17:00 bis 23:00 Uhr 21,50 Euro, Ermäßigung für Senioren ab 65 Jahren,  www.thermae.nl

Anreise: Veolia-Linie 50 bis Maastricht Wilhelminasingel, weiter mit der Veolia-Linie 51 bis zur Haltstelle »Cauberg«

Ticket-Tipp: Mit dem euregioticket für 15 Euro kann eine Person einen Tag lang nahezu alle Busse und Bahnen in der Euregio Maas-Rhein nutzen. An Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen gilt es einen Tag lang für 2 Erwachsene und 3 Kinder unter

12 Jahren.

Dies könnte Sie auch interessieren

24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.