Das Gutachterkonsortium, bestehend aus TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK-Consult) und PTV Transport Consult GmbH (PTV), hat die technische, betriebliche und wirtschaftliche Machbarkeit für fünf verschiedene Varianten einer Straßenbahnverbindung zwischen Aachen-Normaluhr, Würselen, Alsdorf und Baesweiler-Nord untersucht. Zwei Varianten sind nach Aussage der Gutachter wirtschaftlich realisierbar. Eine Anbindung des Forschungsflugplatzes Merzbrück wird separat untersucht.
Bereits im Sommer 2022 hatten die Gutachter dem Projekt die technische und betriebliche Machbarkeit attestiert. Am 27. März präsentierten AVV und Gutachter der regionalen Kommunalpolitik nun auch die Ergebnisse der wirtschaftlichen Machbarkeit, die auf Basis des so genannten vereinfachten Verfahrens der Standardisierten Bewertung 2016+ berechnet worden sind. Demnach sind unter Berücksichtigung einer kalkulierten Kostensteigerung von 30 Prozent zwei Varianten wirtschaftlich darstellbar und damit auch förderfähig.
Die eine Variante verknüpft Busverkehr, euregiobahn (RB 20) und Regiotram am Bahnhof Alsdorf Annapark optimal. Sie erschließt über Bahnhofstraße und Luisenstraße das Alsdorfer Zentrum. Voraussetzung ist, dass eine niveaufreie Kreuzung mit der Eisenbahnstrecke Stolberg – Herzogenrath hergestellt wird.
Die zweite Variante nutzt eine bestehende Unterführung der Eisenbahn am Kurt-Koblitz-Ring/B57. Eine aufwendige und teure Anpassung der Kreuzung lässt sich damit vermeiden. Den verkehrlichen Nutzen dieser Variante schätzen die Gutachter dafür jedoch als geringer ein, da diese den Zentrumsbereich von Alsdorf deutlich schlechter erschließt.
Die übrigen untersuchten Varianten sind volkswirtschaftlich nicht sinnvoll und werden daher nicht weiterverfolgt.