Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.03.2023
· AVV Fahrplan

Die Regiotram von Aachen nach Baesweiler ist machbar!

Studie zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zeigt zwei Varianten auf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Regiotram ist machbar, dies ist das Ergebnis der nun abgeschlossenen Machbarkeitsstudie.

Die Regiotram von Aachen nach Baesweiler ist machbar: Zu diesem Ergebnis kommt die nun abgeschlossene Machbarkeitsstudie, die der AVV in Zusammenarbeit mit Stadt und StädteRegion Aachen beauftragt hatte.

Das Gutachterkonsortium, bestehend aus TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK-Consult) und PTV Transport Consult GmbH (PTV), hat die technische, betriebliche und wirtschaftliche Machbarkeit für fünf verschiedene Varianten einer Straßenbahnverbindung zwischen Aachen-Normaluhr, Würselen, Alsdorf und Baesweiler-Nord untersucht. Zwei Varianten sind nach Aussage der Gutachter wirtschaftlich realisierbar. Eine Anbindung des Forschungsflugplatzes Merzbrück wird separat untersucht.

Bereits im Sommer 2022 hatten die Gutachter dem Projekt die technische und betriebliche Machbarkeit attestiert. Am 27. März präsentierten AVV und Gutachter der regionalen Kommunalpolitik nun auch die Ergebnisse der wirtschaftlichen Machbarkeit, die auf Basis des so genannten vereinfachten Verfahrens der Standardisierten Bewertung 2016+ berechnet worden sind. Demnach sind unter Berücksichtigung einer kalkulierten Kostensteigerung von 30 Prozent zwei Varianten wirtschaftlich darstellbar und damit auch förderfähig.

Die eine Variante verknüpft Busverkehr, euregiobahn (RB 20) und Regiotram am Bahnhof Alsdorf Annapark optimal. Sie erschließt über Bahnhofstraße und Luisenstraße das Alsdorfer Zentrum. Voraussetzung ist, dass eine niveaufreie Kreuzung mit der Eisenbahnstrecke Stolberg – Herzogenrath hergestellt wird.

Die zweite Variante nutzt eine bestehende Unterführung der Eisenbahn am Kurt-Koblitz-Ring/B57. Eine aufwendige und teure Anpassung der Kreuzung lässt sich damit vermeiden. Den verkehrlichen Nutzen dieser Variante schätzen die Gutachter dafür jedoch als geringer ein, da diese den Zentrumsbereich von Alsdorf deutlich schlechter erschließt.

Die übrigen untersuchten Varianten sind volkswirtschaftlich nicht sinnvoll und werden daher nicht weiterverfolgt.

 

Im weiteren Verlauf des Jahres sind Informations- und Dialogveranstaltungen mit der Bürgerschaft geplant, ehe dann im Herbst 2023 die Politik den Einstieg in die Planung der Regiotram beschließen könnte. Im Laufe des Jahres werden auch die Ergebnisse der Untersuchung zur Anbindung des Forschungsflugplatzes Merzbrück erwartet. Hier wird mit Partnern aus Forschung, Entwicklung und Industrie ein luftfahrtaffines Gewerbegebiet mit direktem Zugang zum Vorfeld entstehen. Ein Mobilitäts-Hub soll den Landeplatz mit dem öffentlichen Verkehrs- und Radnetz der Region optimal verknüpfen.

Die Regiotram könnte in etwa zehn Jahren vom Hauptbahnhof Aachen über Würselen und Alsdorf bis nach Baesweiler fahren. Emissionsfrei, komfortabel und schnell. Sie wäre eine wesentliche Verbesserung für die wachsende Zahl an Pendlerinnen und Pendlern, die diese Strecke derzeit täglich mit dem Auto oder dem Bus zurücklegen. Bei einer Taktung von 7,5 Minuten im Abschnitt Aachen bis Würselen und 15 Minuten von Würselen bis Baesweiler würde eine Fahrt zwischen Aachen Normaluhr und Baesweiler Nord je nach Variante 49 bzw. 51 Minuten dauern.

Mehr zur Regiotram

Weitere Infos zur Regiotram, darunter den geplanten Trassenverlauf, bietet die Internetseite www.regiotram-aachen.de. Hier gibt eine Dialogplattform auch die Möglichkeit, Fragen zum Projekt zu stellen.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
Ein Bus auf der Linie 28 hält im Bushof in Eschweiler
05.10.2023
Fahrplanwechsel bei der ASEAG

Kleiner Fahrplanwechsel im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen am 16. Oktober: Neuer Ortsbus in Haaren und neue Schnellbuslinie zwischen Verlautenheide und Uniklinik. Mehr Fahrten auf der Linie 51. Ausweitung auf der Linie 28.

mehr
21.09.2023
„Clever mobil“-Netzwerk wächst

Das Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region wächst: Mittlerweile haben sich 23 Unternehmen mit rund 26.500 Beschäftigten der Initiative „Clever mobil“ angeschlossen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr
Eine Illustration der Regiotram, die an PKWs im Stau vorbeifährt
31.08.2023
Die Regiotram im Dialog mit der Region

Bis die Regiotram startet, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber schon jetzt rollt die Roadshow: Vom 9. bis zum 14. September macht sie Station in Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler und informiert über das Projekt, diese Städte mit einer Straßenbahn zu verbinden.

mehr
31.08.2023
Aachen: Neuer NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls startet

Der Rufbus NetLiner der ASEAG ist ab 4. September 2023 auch in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls am Start. Mit dem NetLiner sind die Zeiten eines starren Fahrplans und eines festen Linienwegs vorbei.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.