Die bundesweite Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter unter Federführung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutsche Tourismusverband (DTV) machen mit ihrer Kooperation Lust auf Entdeckungstouren in Deutschland mit Bus und Bahn. Die bekannten Influencer Lisa und Max von „zweidiereisen“ begeben sich in der Zeit vom 9. August bis 2. September auf eine Deutschland-Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erkunden spannende Ziele und berichten live von ihren Erlebnissen.
Die Influencer stehen für die Idee vom nachhaltigen Reisen und „Slow Living“. Was sie unterwegs erleben, kann live verfolgt werden – auf ihrem Instagram-Profil und auf besserweiter.de. Dort gibt es nicht nur Informationen zu Reiseroute, Zwischenstationen und Unternehmungen vor Ort, sondern auch weitere Reisetipps. Interessierte sind so stets nah dran am Geschehen und erhalten Anregungen für eigene Reisen. Für Lisa und Max werden die nächsten Wochen zu einer ganz persönlichen Reisechallenge, denn in jedem Bundesland stellen sich die Influencer einer ganz speziellen Bus- und Bahn-Aufgabe. Vom Besuch einer Berghütte mit vegetarischer Küche in Bayern bis zu einer nicht alltäglichen Bootstour in Hamburg.
Schon jetzt setzen viele Menschen bei der Gestaltung ihres Deutschlandurlaubs auf die An- und Abreise mit der Bahn. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Deutschen Reiseverband veröffentlichte repräsentative Erhebung aus der „Reiseanalyse 2021“. Danach stieg bei der Verkehrsmittelwahl die Bahn bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer im letzten Jahr von sechs auf sieben Prozent – der höchste Wert seit dem Jahr 2000.