17.08.2011

Die Eifel an Rur, Kall und Urft erradeln - der Fahrradbus macht's möglich!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Sie wollten immer schon mal um den Rursee radeln, von Vogelsang aus auf dem Drahtesel den Nationalpark erkunden oder mit der Familie durch das Kalltal radeln, fanden aber die Anfahrt zu beschwerlich? Dann nutzen Sie doch mal den Fahrradbus: Ganz bequem bringt Sie dieser jeden Sonn- und Feiertag in die Eifel zu den Ausgangspunkten der schönsten Radtouren.

Neben der beschwerlichen Anfahrt, die Sie sich sparen, sind Sie flexibler unterwegs, denn Sie müssen nicht zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkehren. Zudem ist die Anreise mit dem Fahrradbus umweltfreundlich.

Morgens hin, nachmittags zurück

Der Fahrradbus verkehrt jeden Sonn- und Feiertag bis zum 16. Oktober auf dem Linienweg der SB 63. Er statet in Aachen am Bushof um 8:00 Uhr sowie um 9:20 Uhr in Richtung Nationalpark Eifel.

Von Aachen geht es über Roetgen, Lammersdorf und Einruhr nach Vogelsang. Die Fahrt um 8:00 ab Aachen verkehrt weiter bis Gemünd, die um 9:20 Uhr bis nach Heimbach. Tagsüber pendelt der Fahrradbus zwischen Heimbach und Vogelsang, bevor er am späten Nachmittag um 16:45 Uhr und 17:35 Uhr ab Vogelsang nach Aachen zurückfährt.

Flyer mit Touren-Tipps

Zu dem gibt es auch in diesem Jahr wieder unseren praktischen Fahrradbus-Flyer mit attraktiven Tourentipps. Mit Hilfe der Routenvorschläge auf topographischer Grundlage können Sie die Gegend auf eigene Faust erkunden. Er enthält auch nähere Informationen und den Fahrradbusfahrplan und ist im ASEAG Kunden-Center am Bushof, im DB-Reise-Zentrum im Aachener Hauptbahnhof und in vielen Aachener Fahrradläden erhältich und steht hier zum Herunterladen bereit.

Günstig unterwegs mit dem AVV-Tarif

Der Fahrradbus ist in den AVV-Tarif integriert, so dass auch so attraktive Angebote wie das euregioticket (16,00 Euro für 2 Erwachsene und 3 Kinder bis 12 Jahre an Sonn- und Feiertagen) oder das Minigruppen-Ticket für bis zu 5 Personen gelten. Ebenso sind AVV-Zeitkarten wie z. B. die Monatskarte, das AVV Job-Ticket oder das Semester-Ticket im Fahrradbus gültig. Für Fahrten, die ausschließlich im VRS-Gebiet stattfinden, gilt der VRS-Tarif. Tickets können im Bus erworben werden. Für die Fahrradmitnahme ist je Person/Rad ein Fahrrad-Ticket zu lösen.

Reservierungsmöglichkeit

Den Bus kann jeder nutzen, so lange Plätze frei sind. Für Gruppen ab 5 Personen wird eine Reservierung empfohlen. Reservierungen sind unter Tel. 0241 - 912890 bis freitags 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Fahrtag möglich.

Alles Infos zum Fahrradbus wie Fahrzeiten etc. finden Sie in unserem Fahrradportal.

Download