02.09.2019 - 04.09.2019

Linie RE 1:

In den Nächten 2./3. September 2019 und 3./4. September 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Fahrzeitänderungen bei einzelnen nächtlichen Zügen zwischen Düren und Hamm.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
09.06.2019 - 14.12.2019

Auf Grund von Bauarbeiten findet im Zeitraum 09.06. - 14.12.2019 zwischen Welkenraedt und Pepinster nur eingeschränkter Zugverkehr statt.

Der RE29 pendelt zwischen Aachen und Welkenraedt sowie zwischen Pepinster und Géronstère.

Der geänderte Fahrplan ist in der Fahrplanauskunft enthalten und wird bei der Routensuche berücksichtigt.
05.08.2019 13:58 - 28.08.2019

Aufgrund einer Baumaßnahme wird in Zülpich-Enzen die Albert-Schweitzer-Straße gesperrt. Die Linie 298 der DB Rheinlandbus muss daher bis zum 28. August eine Umleitung fahren. Daher kann in Enzen die Haltestelle "Kirche" nicht bedient werden.

weitere Meldungen
06.10.2016

Die ASEAG fährt elektrisch

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Sileo S18 Elektrogelenkbus.
13 solcher Elektrogelenkbusse rollen bald über Aachens Straßen. © Sileo

Die stärkste Elektrobusflotte ist schon bald in Aachen unterwegs. Neben dem eigenen Elektrogelenkbus, der in der ASEAG-Werkstatt vom Hybrid- zum Elektrobus umgebaut wurde, kommen künftig weitere Elektrobusse in Aachen zum Einsatz.

Von 2016 bis 2018 wächst der Fuhrpark der ASEAG um 13 Gelenkbusse vom Typ S18 und einen Doppelgelenkbus S24. Dieses vollbatterieelektrische Fahrzeug eröffnet eine neue Dimension für den ÖPNV der Zukunft: das 24 Meter lange Fahrzeug vereint große Fahrgastkapazitäten mit einem hohen Maß an Umweltentlastung.

Die Busse des Herstellers Sileo werden vor allem durch die hohe Reichweite charakterisiert. Hierbei kommt die hohe Rekuperationsrate der Busse zum Tragen: Bei den typischen Verzögerungsvorgängen im Linienverkehr wird elektrische Energie zurückgewonnen, die der Antriebsbatterie wieder zugeführt wird. Die leistungsstarken 18 Meter langen Niederflurbusse S18 zeichnen sich zudem durch ihre besonderen Fahrleistungen im anspruchsvollen Linienalltag aus. So kann der Gelenkbus bis zu 18% Steigung überwinden. Und auch der neue Doppelgelenkbus S24 erfüllt in diesem Bereich höchste Ansprüche.

Diese Eigenschaften spielten für die ASEAG eine entscheidende Rolle: „Als Verkehrsunternehmen sehen wir uns als Mitgestalter einer effizienten, ressourcenschonenden und somit zukunftsorientierten Mobilität für Aachen und die Region. Wir freuen uns, dass Sileo sich bei unserer Ausschreibung durchsetzen konnte und sind überzeugt, einen kompetenten und engagierten Partner für unsere nächsten Schritte gefunden zu haben. Mit Spannung erwarten wir nun die Auslieferung der ersten beiden Fahrzeuge im Dezember 2016“, äußert sich Michael Carmincke, der Vorstand von ASEAG.

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