Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

20.02.2024
· Tickets

Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Wie Studierende von FH und RWTH Aachen ihr Deutschlandticket erhalten

Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

Das ist an der FH der 1. März, an der RWTH der 1. April. Studierende, die sich erst zum Sommersemester neu eingeschrieben haben, bekommen die Chipkarte mit dem Deutschlandsemesterticket per Post zugeschickt. Studierende, die ihr Ticket nicht rechtzeitig aktualisieren, sind ab Beginn des Sommersemesters ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Auch wenn die Chipkarte vor dem Beginn des Sommersemesters aktualisiert wird, kann man sie erst ab dem Sommersemester als Deutschlandticket nutzen.

Studierende können ihr Ticket ab sofort an allen Automaten der Deutschen Bahn aktualisieren, die an Bahnhöfen und Haltepunkten im Gebiet des AVV zu finden sind. Die Chipkarten lassen sich auch in den Vorkaufsstellen der ASEAG aktualisieren. Die Standorte der Automaten und die Adressen der Vorverkaufsstellen sowie eine Videoanleitung zur Aktualisierung der Chipkarten findet man hier.

Auch im Kundencenter der DB im Kölner Hauptbahnhof gibt es ein Terminal, an dem Studierende, die auf dem Weg zu ihrer Hochschule in Aachen oder dem Kölner Standort der FH Aachen sind, ihr bisheriges Semesterticket in das Deutschlandsemesterticket umwandeln können.

Deutschlandsemesterticket

Mit Beginn des Sommersemesters 2024 profitieren die 45.000 Studierenden der RWTH Aachen sowie die 15.000 Studierenden der FH Aachen von deutschlandweiter Mobilität. Der Preis des Deutschlandsemestertickets richtet sich nach dem Preis des Deutschlandtickets und beträgt 60 Prozent des Regelpreises. Das ergibt derzeit einen monatlichen Preis von 29,40 Euro, der wie bisher über den Semesterbeitrag eingezogen wird. Die Mitnahmeregelung des bisherigen Semestertickets entfällt beim Deutschlandsemesterticket. Nur Kinder unter sechs Jahren können mitfahren.

Dies könnte Sie auch interessieren

Eine Frau hält eine Smartphone in der Hand
11.09.2024
Ersti an der RWTH zum Wintersemester 24/25?

Erstsemester der RWTH Aachen im Wintersemester 24/25 bekommen ihr Deutschlandsemesterticket online über die naveo-App. Sie erhalten von der ASEAG rechtzeitig eine Mail mit einem persönlichen Registrierungscode an ihre RWTH-Mailadresse.

mehr
11.09.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ bei der ASEAG

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 28. September, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
22.08.2024
Aachen: Linie 4 fährt wieder ihren ursprünglichen Weg

Aufgrund einer Baustelle in der Jakobstraße ist die Linie 4 der ASEAG eine lange Zeit einen geänderten Linienweg gefahren. Ab Mittwoch, 21. August, kann sie wieder die reguläre Route befahren.

mehr
Der Aachener Tivoli
25.07.2024
Alemannia: Eintrittkarten gelten in der Städteregion am Spieltag als Fahrkarte

Die 3. Liga steht vor dem Start, Alemannia spielt erstmals seit 2013 wieder in der 3. Liga. Fans aufgepasst: Tickets für Liga- und Pokalspiele der Alemannia auf dem Tivoli gelten in der Saison 2024 / 2025 innerhalb der Städteregion kostenlos als Fahrausweis mit Bus und Bahn für die An- und Abreise.

mehr
Ein Herr verschränkt lächelnd die Arme vor der Brust
24.07.2024
Pendeln mit dem Deutschlandticket Job

Rund fünf Millionen Menschen in NRW pendeln über die Grenzen ihres Wohnorts hinaus zur Arbeit, der Großteil davon legt diese Strecken mit dem Auto zurück. Vielfach ist der tägliche Weg zur Arbeit mit Stau, Parkplatzsuche und Fahrstress verbunden. Eine Alternative kann das Deutschlandticket Job sein – mit Vorteilen für Arbeitgeber, Mitarbeitende und die Umwelt.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
19.07.2024
Dicke Brocken liegen der ASEAG im Weg

"Drei dicke Brocken“ ab dem 22. Juli erfordern Umleitungen im Liniennetz der ASEAG in Aachen. Das sind Baustellen, die eine ganze Reihe wichtiger Buslinien betreffen, die auf Umleitungen umfahren werden müssen.

mehr
16.07.2024
Deutschlandticket Schule: Schon verlängert?

Schon verlängert? Ob das Ticket auch für das nächste Schuljahr gültig ist, können Sie auf der Website der ASEAG ganz bequem prüfen. Dort finden Sie auch sämtliche Infos rund um die Verlängerung und Beantragung sowie einen Gültigkeits-Check zum School&Fun-Ticket.

mehr
Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.