12.07.2012

Deutsche Bahn und Stadt räumten am Bahnhof Übach-Palenberg auf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Deutsche Bahn startete gemeinsam mit der Stadt den »Aufräumtag am Gleis – Fit in die Ferien«. Im Rahmen des Aktionstages haben am 12. Juli Mitarbeiter der DB zusammen mit Angestellten des Bauhofs Hand angelegt, um den Bahnhof Übach-Palenberg und dessen Umfeld zum Strahlen zu bringen.

Bei der gemeinschaftlichen Reinigungsaktion wurden Farbschmierereien an den Wänden und der Müll an den Gleisen entfernt. Die Helfer rückten auch dem hartnäckigen Schmutz in Ecken und Winkeln zu Leibe. Zu einem schönen und gepflegten Erscheinungsbild des Bahnhofs Übach-Palenberg tragen nun die frisch geschnittenen Grünpflanzen bei.

Steffen Glasnek, Leiter des Bahnhofsmanagements Aachen, hat den »Aufräumtag am Gleis – Fit in die Ferien« zusätzlich zur planmäßigen Reinigung organisiert: »Mit dieser gemeinsamen Reinigungsaktion von Bahn und Stadt wollen wir den Bahnhof schöner und den Aufenthalt angenehmer machen. Wir wissen, dass unseren Kunden ein gepflegter Bahnhof sehr wichtig ist.«

»Wir freuen uns, dass Übach-Palenberg seit einigen Jahren diesen schönen Bahnhof hat. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, Verunreinigungen und Vandalismusschäden sofort zu beseitigen«, betonte Wolfgang Jungnitsch, Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg.

Die Deutsche Bahn investiert jährlich 17,6 Millionen Euro für die Sauberkeit an insgesamt 691 Bahnhöfen in NRW.