Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

07.12.2017
· Fahrplan

Der neue Eifeltakt - SB63 und SB66 im 30-Minuten-Takt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die SB 66 in Monschau Imgenbroich
Mit dem Fahrplanwechsel wird der Taktfahrplan Eifel in Roetgen, Simmerath und Monschau eingeführt.

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird in Roetgen, Simmerath und Monschau der Taktfahrplan Eifel für bessere und schnellere Verbindungen sorgen. Die beiden Schnellbuslinien SB 63 und SB 66 sind im 30-Minuten-Takt unterwegs.

Durch die Neuordnung des Busnetzes in der Eifel werden insbesondere

  • die Linien auf den Hauptachsen zwischen Aachen und Simmerath bzw. Monschau sowie zwischen Simmerath und Monschau beschleunigt,
  • das Fahrtenangebot vertaktet sowie
  • die Fahrpläne besser miteinander verknüpft.

Zwei Schnellbuslinien

Das Rückgrat der Bedienung bilden die beiden Schnellbuslinien SB 63 Aachen – Simmerath (166,0 KiB) sowie . Die beiden Schnellbuslinien verkehren werktags zwischen 6 und 18:30 Uhr im 30-Minuten-Takt und die Fahrpläne der anderen Buslinien werden an den Umstiegshaltestellen Roetgen Post, Simmerath Bushof sowie Imgenbroich Bushof auf die beiden Schnellbuslinien abgestimmt. Durch die Verknüpfung an diesen drei Knotenpunkten werden die Fahrzeiten teilweise verkürzt.

Beide Linien werden beschleunigt: Die Linie SB 66 bedient keine Haltestellen zwischen Brand Ringstraße und Bahnhof Rothe Erde. Außerhalb der Hauptverkehrszeit verkehrt die Linie SB 66 als Linie 66 und bedient alle Haltestellen.

In Roetgen werden beide Linien beschleunigt, indem sie werktags zwischen ca. 6 und 20 Uhr direkt über die Bundesstraße ohne die Schleife durch den Ort mit Halt an den Haltestellen Markt und Kloster geführt werden. Außerhalb dieser Zeiten fahren beiden Linien weiterhin über Roetgen Markt.

Abends sowie an Wochenenden und Feiertagen fahren die Linien SB 63 und 66 jeweils im 60-Minuten-Takt von Simmerath bzw. Monschau bis Roetgen. Von dort abwechselnd im 120 Minuten-Takt nach Aachen: die SB 63 über die Monschauer Straße und Burtscheid, die 66 über die Trierer Straße und Brand. So kommt man während dieser Zeiten von Simmerath, Monschau und Roetgen stündlich nach Aachen. Fahrgäste aus Simmerath oder Monschau müssen teilweise in Roetgen umsteigen.

Ausweitung der Linie 67

Die Linie 68 entfällt auf dem Abschnitt zwischen Aachen und Simmerath. Die künftig im 60-Minuten-Takt von Roetgen nach Walheim verkehrende  Linie 67 Roetgen – Walheim (33,1 KiB) übernimmt die Anbindung der Orte Rott, Mulartshütte und Venwegen, die zuvor durch die Linie 68 bedient wurden. Montags bis freitags ist die Linie 67 nachmittags im 30-Minuten-Takt unterwegs. In Walheim besteht eine Umsteigemöglichkeit auf die Linie 35 bzw. 66/SB 66 nach Aachen.

Neuer Ortsbus in Roetgen

Innerhalb von Roetgen wird zur Bedienung des Marktes und der Erschließung der östlichen Wohngebiete die neue Ortsbuslinie 64 (97,0 KiB) eingeführt. Der Ortsbus verkehrt montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr im 30-Minuten-Takt und bietet am Verknüpfungspunkt Roetgen Post Anschluss an die Schnellbuslinien.

Weitere Änderungen

Die neue Linie 63 (141,5 KiB) fährt ab Simmerath Bushof bis Vogelsang, einzelne Fahrten im Schülerverkehr bis Schleiden. Die Fahrzeiten aller Linien an Simmerath Bushof werden auf die Zeiten der SB 63 angepasst.

Der Weg der Linie 82 (210,6 KiB) verändert sich: Sie fährt außerhalb der Schulzeiten nicht mehr über die Bundesstraße in Konzen und endet am Bushof in Imgenbroich. Am Bushof in Imgenbroich ist ein Umstieg auf die Linien SB 66 bzw. 66 in Richtung Monschau Altstadt möglich. An Wochenenden ist der Anschluss in Imgenbroich nicht möglich, dafür fährt die Linie 82 dann über Imgenbroich hinaus direkt bis Monschau Parkhaus.

Info: Das Fahrplanheft Mobil in der Eifel (2,8 MiB) mit allen neuen Fahrplänen und einem Netzplan wird am 13. Dezember in Roetgen, Simmerath und Monschau mit dem Wochenspiegel an alle Haushalte verteilt.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.