22.09.2014

Den Herbst aktiv erleben

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Wanderer unterwegs durch die herbstliche Eifel
Genießen die tolle Touren in der Eifel und im Heinsberger Land - wir bringen Sie hin. (© Archiv Eifel Tourismus GmbH)

So langsam hält der Herbst Einzug: Die Tage werden kürzer, die Bäume bunter und die Temperaturen niedriger. Ideales Wetter für eine Rad- oder Wandertour. Noch bis zum 19. Oktober sind die Freizeitverkehre im AVV unterwegs. Erleben Sie den Herbst zu seiner schönsten Zeit im Nationalpark, am Rursee, im Kalltal oder im Heinsberger Land.

Ob Rureifel, Rursee, Monschau, das Hohe Venn oder ausgedehnte Wälder im Nationalpark Eifel – mit unseren Bussen und Bahnen kommen Sie ans Ziel. Damit Sie bequem und direkt mit Bus und Bahn zu den schönsten Zielen und Ausgangspunkten für Ihre Rad- und Wandertouren in der Eifel gelangen, werden an Wochenenden und Feiertagen vom Frühjahr bis in den Herbst – zusätzlich zu den ganzjährigen Bus- und Bahnverbindungen – saisonale Fahrten angeboten.

Gemütlich in die Pedale treten

Sie fahren gerne Rad? Von Aachen aus verkehrt der Fahrradbus Eifel mit Fahrradanhänger für bis zu 20 Rädern nach Monschau und Kalterherberg zum „Vennbahn-Radweg“ sowie über Einruhr und Vogelsang bis nach Heimbach. Auch zwischen Maas und Niederrhein können Sie in die Pedale treten. Der „Rad- und Freizeitbus Heinsberg“ verkehrt an Sonn- und Feiertagen von Erkelenz bzw. Geilenkirchen quer durch das Kreisgebiet. An zahlreichen Haltestellen können Sie bequem aussteigen und mit Ihrer Fahrradtour im weitverzweigten Radwegenetz im Heinsberger Land starten.

Auf ins schöne Rurtal

Genießen Sie einen Tag in der wunderschönen Rureifel. Die euregiobahn bringt Sie sonn- und feiertags morgens von Heerlen und aus der StädteRegion Aachen direkt in das Herz des Rurtals nach Heimbach und abends wieder zurück. Von dort aus können Sie vielfältige Sehenswürdigkeiten erkunden. Übrigens verkehrt von Düren aus die Rurtalbahn ganztägig durch das schöne Rurtal bis nach Heimbach. Auch Ihre Räder können Sie dort ganz bequem mitnehmen, um eine ausgiebige Radtour entlang der Rur oder rund um den Rursee zu machen.

Auf in den Nationalpark Eifel

Direkt am Bahnhof Heimbach starten die Wasser-Linie (231) – teils mit Fahrradanhänger – und das „Mäxchen“, die Sie nach Schwammenauel am Rursee, zum Kloster Mariawald oder den Höhenrücken des Kermeters – dem Herzstück des Nationalpark Eifel – bringen. Die Wasser-Linie fährt zusätzlich zur Urfttalsperre und nach Gemünd. Von Gemünd fährt der „NationalparkShuttle“ SB82 nach Vogelsang. Die Linie 68 verkehrt in den Sommermonaten zusätzlich zwischen Rurberg und Einruhr entlang des Rursees und bietet an Sonn- und Feiertagen abends zwei Spätfahrten aus der Eifel zurück nach Aachen.

Unsere Touren-Tipps

Ob Sie Natur erleben oder Kultur entdecken, aktiv sein oder einfach nur entspannen und genießen wollen: In unserem Freizeitbereich finden Sie passende Tipps für Ihren Ausflug und eine ganze Menge Tourentipps - sowohl Rad- als auch Wandertouren.