Die Verkehrsunternehmen im AVV haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen:
- Sie können in den Bussen im AVV wieder Tickets kaufen. Die vordere Tür wird wieder zum Einsteigen geöffnet. Mehrere Maßnahmen sorgen dafür, dass Fahrgäste und Fahrer trotz Corona sicher unterwegs sind. Der Großteil der Fahrzeuge ist dazu bereits mit einer Trennscheibe beim Fahrpersonal ausgestattet, die restlichen Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen noch umgerüstet. Mehr dazu.
- Ticket vor Fahrtantritt kaufen: Bitte kaufen Sie Ihr Ticket am Besten vor Fahrtantritt in einer Vorverkaufsstelle, an einem Ticketautomaten der DB (stehen an jedem Haltepunkt) oder über die App DB Navigator, HandyTicket Deutschland oder movA.
- Automatisches Öffnen der Türen: Sofern technisch möglich, öffnen die Fahrer an jeder Haltestelle die Türen. Dadurch ist eine Berührung des Türöffners nicht mehr notwendig und der Innenraum der Fahrzeuge wird an den Endhaltestellen gelüftet.
- Fahrzeugreinigung: Busse und Bahnen werden täglich gründlich gereinigt, die Reinigungsintervalle wurden ausgeweitet, teilweise kommen zusätzlich antivirale und antibakterielle Desinfektionen zum Einsatz.
- Größere Fahrzeuge: Die WestVerkehr setzt auf den Stadtbuslinien in Geilenkirchen (GK1 ) und Erkelenz (ErkaBus) Standardbusse statt Kleinbusse ein, um die mögliche Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Fahrplanangebot
Derzeit sind die Nachtbusse in der Region Aachen nicht unterwegs. Mit der Einschränkung des öffentlichen Lebens in den Abend- und Nachtstunden entfällt auch weitgehend die Nachfrage nach den Nachtbussen. Betroffen sind die Linien N1 bis N9 sowie N60 und fast alle Fahrten der übrigen Linien, die nach 1 Uhr beginnen. Das ASEAG-Sammel-Auto ASA ist nicht betroffen und kann weiterhin angefordert werden..
Kundenservice
Bitte vermeiden Sie den Besuch eines Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie die Online-Services der Verkehrsunternehmen. Zahlen Sie in den Kunden-Centern möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand. Das Kunden-Center iPunkt der Rurtalbus ist bis zum 10. Januar geschlossen.
Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, können Sie dies auch per Kontaktformular bzw. Mail bei Ihrem Verkehrsunternehmen erledigen. Die Unternehmen kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen dafür nicht persönlich in ein Kunden-Center kommen.
Bitte beachten Sie die Zugangssteuerungen/-beschränkungen, um Kundenansammlungen in den Kunden-Centern im Interesse der Gesundheit der Kunden und der Mitarbeiter zu minimieren.
Umfangreiche Informationen hält die Deutsche Bahn zudem zentral auf ihrer Webseite für Sie bereit.