16.03.2020

„Coronavirus“: Aktuelle Maßnahmen & Infos

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Coronavirus
Aufgrund des Coronavirus bitten wir Sie, die Handlungsempfehlungen und Hygienevorschriften der Behörden zu beachten.

Busse und Bahnen im AVV sind weiterhin für Sie unterwegs. Damit die Mobilität in der Region aufrechterhalten werden kann, ergreifen die Verkehrsunternehmen für Fahrgäste und Mitarbeiter Schutzmaßnahmen, die eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen.

Die Busse und Bahnen der Verkehrsunternehmen sind im öffentlichen Raum unterwegs und für jeden zugänglich. Daher sind die Verkehrsunternehmen leider nicht in der Lage, Menschen vor einem Virus zu schützen. Zu Ihrer Sicherheit und aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste, bitten wir Sie, die empfohlenen Hygieneregeln zu beachten, wie z.B.:

  • Hände vor und nach einer Fahrt mit Bus & Bahn mit Seife zu waschen
  • Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken
  • Nicht ins Gesicht fassen und auf Händeschütteln verzichten
  • Versuchen Sie, Abstand zu Ihrem Gegenüber zu halten
  • Verzichten Sie auf unnötige Fahrten

Wer kann, sollte zudem Fahrten auf die Zeit nach neun Uhr verlegen, um die Stoßzeiten insbesondere für Schlüsselpersonen wie medizinisches Personal, Polizei oder Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels zu reservieren.

Aktuelle Informationen mit Hinweisen zur Vorbeugung finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW unter www.mags.nrw/coronavirus.

Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen:

  • Bitte hinten einsteigen: In den Bussen aller Verkehrsunternehmen bleibt die vordere Tür geschlossen. Zudem werden im Bus keine Fahrscheine mehr verkauft.
  • Ticket vor Fahrtantritt kaufen: Bitte kaufen Sie Ihr Ticket vor Fahrtantritt in einer Vorverkaufsstelle, an einem Ticketautomaten der DB (stehen an jedem Haltepunkt) oder über die App DB Navigator, HandyTicket Deutschland oder movA.
  • Automatisches Öffnen der Türen: Sofern technisch möglich, öffnen die Fahrer an jeder Haltestelle die Türen. Dadurch ist eine Berührung des Türöffners nicht mehr notwendig und der Innenraum der Fahrzeuge wird an den Endhaltestellen gelüftet.
  • Fahrzeugreinigung: Busse und Bahnen werden täglich gründlich gereinigt, die Reinigungsintervalle wurden ausgeweitet, teilweise kommen zusätzlich antivirale und antibakterielle Desinfektionen zum Einsatz.
  • Größere Fahrzeuge: Die WestVerkehr setzt auf den Stadtbuslinien in Geilenkirchen (GK1 ) und Erkelenz (ErkaBus) Standardbusse statt Kleinbusse ein, um die mögliche Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Infos zum Fahrplanangebot (Stand: 16.4.)

  • Busverkehr: Die Busse der ASEAG, von Arriva, BVR, Rurtalbus und WestVerkehr sind nach dem Ferienfahrplan unterwegs, zudem fallen die V-Fahrten der ASEAG aus.
  • Die ASEAG bietet alle Fahrten, die ab 1:00 Uhr nachts beginnen, sowie alle Nachtexpresslinien (N1 bis N9 und N60) nicht mehr an. Das ASEAG-Sammel-Auto (ASA) fährt weiter wie bisher.
  • MultiBus im Kreis Heinsberg: Die Anzahl der buchbaren Plätze wurde reduziert. In den größeren MultiBussen werden max. 4 Fahrgäste mitgenommen, alle übrigen MultiBusse fahren mit max. 2 Fahrgästen.
  • Bahnverkehr: Im Schienenverkehr wird ab Samstag, 21. März, schrittweise ein Sonderfahrplan umgesetzt, der vorerst bis 19. April gilt. Der neue Fahrplan führt zu einer deutlichen Reduzierung des Angebots auf den meisten Linien. Zugleich wird gewährleistet, dass ausreichend Fahrzeuge zum Einsatz kommen, um die Infektionsgefahr für die Fahrgäste möglichst gering zu halten.
  • Informationen zum landesweiten Sonderfahrplan finden Sie auf mobil.nrw/corona.

Kundenservice

Bitte vermeiden Sie den Besuch eines Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie die Online-Services der Verkehrsunternehmen. Zahlen Sie in den Kunden-Centern möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, können Sie dies auch per Kontaktformular bzw. Mail bei Ihrem Verkehrsunternehmen erledigen. Die Unternehmen kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen dafür nicht persönlich in ein Kunden-Center kommen.

  • Die Kunden-Center der ASEAG in Aachen sowie der WestVerkehr in Geilenkirchen und Erkelenz sind geöffnet.
  • Der iPUNKT der Rurtalbus/Rurtalbahn in Düren ist bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Anfragen werden jedoch weiterhin über Tel. 02421/252525 oder über die E-Mail-Adresse beantwortet.
  • Im AVV ist ab Freitag, 20. März ausschließlich das DB Reisezentrum Aachen Hbf montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ist es geschlossen. Bitte beachten Sie die Zugangssteuerung, um Kundenansammlungen im Reisezentrum im Interesse der Gesundheit der Kunden und der Mitarbeiter zu minimieren.
  • Die DB-Reisezentren in Düren, Erkelenz und Geilenkirchen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Umfangreiche Informationen hält die Deutsche Bahn zudem zentral auf ihrer Webseite für Sie bereit.

Die Verkehrsunternehmen im AVV haben entsprechende Krisenstäbe eingerichtet, halten die Situation im Blick und stehen in engem Kontakt mit den Krisenstäben der Behörden. Die Behörden entscheiden auch über ggfs. notwendige Maßnahmen.

Bitte achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!