Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

17.04.2020
· AVV Tickets Fahrplan

„Coronavirus“: Aktuelle Lage im AVV

Das sollten Sie wissen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Coronavirus
Aufgrund des Coronavirus bitten wir Sie, die Handlungsempfehlungen und Hygienevorschriften der Behörden zu beachten.

Busse und Bahnen im AVV sind weiterhin für Sie unterwegs. Die Verkehrsunternehmen im AVV ergreifen verschiedene Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Wir informieren Sie über Maßnahmen und Einschränkungen.

Um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen, müssen wir auch in Bussen und Bahnen Vorkehrungen treffen, um Ansteckungen zu verhindern. In den Bussen sind Vordereinstieg und Ticketkauf nicht möglich, um persönliche Kontakte zu reduzieren und Fahrgäste sowie Fahrpersonal vor dem Coronavirus zu schützen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis - und dafür, dass Sie weiterhin bitte unnötige Fahrten vermeiden. Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund!

Infos zum Fahrplanangebot

Ab Montag, 4. Mai 2020, wird das Angebot auf den Linien von S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress weiter erhöht, Einschränkungen gibt es noch auf Linien in einzelnen Regionen, beim Nacht- und beim Freizeitverkehr.

Durch die schrittweise Öffnung des öffentlichen Lebens werden wieder mehr Fahrgäste die Bahn nutzen. Mit der Ausweitung des Angebots, gerade auch auf wichtigen Pendlerstrecken, ist für die Kunden weiterhin eine stabile Versorgung sichergestellt. Dabei wird auch weiterhin auf den Krankenstand der Personale der Verkehrsunternehmen, insbesondere der Lokführer, Rücksicht genommen.

Schienenverkehr im AVV
  • RB 20 (euregiobahn) verkehrt montags bis freitags nach Fahrplan, an Wochenenden und Feiertagen im Stundentakt von Düren über Aachen und Alsdorf bis Stolberg Hbf. An Wochenenden und Feiertagen wird zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt ein Pendelverkehr eingerichtet.
    Bitte beachten Sie die Bauarbeiten zwischen dem 20. April und dem 2. Mai ab 23 Uhr. Teilweise werden Fahrten zwischen Stolberg, Aachen und Herzogenrath ab 23 Uhr durch Busse ersetzt. Ab dem 14. Juni wieder Verkehr nach Fahrplan.
  • RB 21 (Rurtalbahn), RB 28 (Eifel-Börderbahn), RB 33 und RB34 verkehren nach Regelfahrplan. Die Nachtfahrten am Wochenende der RB 33 entfallen.
  • RE 4 und RE 9 verkehren bis auf die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit. Ab dem 14. Juni wieder Verkehr nach Fahrplan.
  • RE 18 verkehrt zwischen Aachen und Heerlen nach Regelfahrplan, der Abschnitt zwischen Heerlen und Maastricht fällt aus, ab Heerlen besteht jedoch ein direkter Zug-Anschluss nach Maastricht. Ab dem 1. Juni verkehrt der RE 18 wieder durchgehend zwischen Aachen und Maastricht.
  • RE 29 verkehrt nach Regelfahrplan.
  • Informationen zum landesweiten Sonderfahrplan finden Sie auf mobil.nrw/corona.
Busverkehr im AVV
  • ASEAG: Die Busse fahren nach dem normalen Fahrplan für Schultage, für die Fahrgäste stehen die größtmöglichen Kapazitäten bereit. Einzelne Fahrten im Schülerverkehr könnten ausfallen, wenn der Bedarf noch nicht da ist. Dazu stimmt sich die ASEAG mit den Schulen ab. Sollten Fahrten des regulären Angebotes nicht stattfinden, informiert das Verkehrsunternehmen auf aseag.de.
    Die Einschränkungen bei Fahrten in der Nacht bleiben bestehen. Alle Fahrten, die ab 1:00 Uhr nachts beginnen, sowie alle Nachtexpresslinien N 1 bis N 9 und N 60 werden nicht angeboten. Das ASEAG-Sammel-Auto (ASA) fährt weiter wie bisher.
  • Arriva: Die Buslinie 350 zwischen Aachen und Maastricht verkehrt im 30-Minuten-Takt, ab 1. Juni wieder nach Fahrplan.
  • Rurtalbus: Die Busse im Kreis Düren sind nach dem regulären Fahrplan für Schultage unterwegs.
  • WestVerkehr: Die Busse im Kreis Heinsberg sind nach dem regulären Fahrplan für Schultage unterwegs. Zusätzlich werden vereinzelte Verstärkerfahrten angeboten. Der Großteil der Verstärkerfahrten sowie der freigestellte Schülerverkehr werden noch nicht wieder durchgeführt. Welche Verstärkerfahrten wieder fahren werden, gibt die west auf ihrer Homepage bekannt.

Alle aktuelle Daten sind in unserer Onlineauskunft sowie unserer App avvconnect enthalten.

Hygienetipps

Um das Corona-Virus weiterhin erfolgreich zu bekämpfen, appelliert das Ministerium für Verkehr an die Bürger und Bürgerinnen in Nordrhein-Westfalen, auch weiterhin die Hygieneregeln einzuhalten und auf Fahrten mit Bus und Bahn, die nicht zwingend notwendig sind, zu verzichten, damit die Infektionsgefahr so gering wie möglich bleibt. Zum Schutz jedes Einzelnen ist es für Fahrgäste in Bus und Bahn Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes hilft, andere Menschen bei einer potenziellen Infektion zu schützen und eine Ansteckung zu verhindern. Es ist zudem eine höfliche Geste gegenseitiger Rücksichtnahme. Die Masken können mit ein wenig Anleitung aus dem Internet schnell und praktikabel zu Hause hergestellt werden.

Die Busse und Bahnen der Verkehrsunternehmen sind im öffentlichen Raum unterwegs und für jeden zugänglich. Daher sind die Verkehrsunternehmen leider nicht in der Lage, Menschen vor einem Virus zu schützen. Zu Ihrer Sicherheit und aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste, bitten wir Sie, die empfohlenen Hygieneregeln zu beachten, wie z.B.:

  • Hände vor und nach einer Fahrt mit Bus & Bahn mit Seife zu waschen
  • Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken
  • Nicht ins Gesicht fassen und auf Händeschütteln verzichten
  • Versuchen Sie, Abstand zu Ihrem Gegenüber zu halten
  • Verzichten Sie auf unnötige Fahrten

Wir bitten zudem um ein rücksichtsvolles Miteinander und um Flexibilität:

  • In Bus und Bahn sollte man nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.
  • An den Haltestellen zunächst die Fahrgäste aussteigen lassen und dann nacheinander einsteigen.
  • Wer weiß, dass sein Bus oder seine Bahn in der Regel gut besetzt ist, sollte nach Möglichkeit früher oder später fahren, um auch auf stark genutzten Fahrten möglichst viel Platz zu bieten.
  • Wer kann, sollte zudem Fahrten auf die Zeit nach neun Uhr verlegen, um die Stoßzeiten insbesondere für Schlüsselpersonen wie medizinisches Personal, Polizei oder Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels zu reservieren.

Aktuelle Informationen mit Hinweisen zur Vorbeugung finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW unter www.mags.nrw/coronavirus.

Hygiene-Maßnahmen

Die Verkehrsunternehmen im AVV haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen:

  • Bitte hinten einsteigen: In den Bussen aller Verkehrsunternehmen bleibt die vordere Tür geschlossen. Zudem werden im Bus keine Fahrscheine mehr verkauft.
  • Ticket vor Fahrtantritt kaufen: Bitte kaufen Sie Ihr Ticket vor Fahrtantritt in einer Vorverkaufsstelle, an einem Ticketautomaten der DB (stehen an jedem Haltepunkt) oder über die App DB Navigator, HandyTicket Deutschland oder movA.
    Hinweis: Menschen in der StädteRegion Aachen, die zur Corona-Risikogruppe gehören, können über die Nachbarschaftshilfe der Caritas Aachen Fahrscheine kaufen. Diese werden dann – so wie andere Einkäufe auch – von den freiwilligen Helfern nach Hause geliefert. Alle Infos findet man auf caritas-aachen.de. Man erreicht die Nachbarschaftshilfe telefonisch unter 0241 94927180 oder per E-Mail an .
  • Automatisches Öffnen der Türen: Sofern technisch möglich, öffnen die Fahrer an jeder Haltestelle die Türen. Dadurch ist eine Berührung des Türöffners nicht mehr notwendig und der Innenraum der Fahrzeuge wird an den Endhaltestellen gelüftet.
  • Fahrzeugreinigung: Busse und Bahnen werden täglich gründlich gereinigt, die Reinigungsintervalle wurden ausgeweitet, teilweise kommen zusätzlich antivirale und antibakterielle Desinfektionen zum Einsatz.
  • Größere Fahrzeuge: Die WestVerkehr setzt auf den Stadtbuslinien in Geilenkirchen (GK1 ) und Erkelenz (ErkaBus) Standardbusse statt Kleinbusse ein, um die mögliche Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Kundenservice

Bitte vermeiden Sie den Besuch eines Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie die Online-Services der Verkehrsunternehmen. Zahlen Sie in den Kunden-Centern möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, können Sie dies auch per Kontaktformular bzw. Mail bei Ihrem Verkehrsunternehmen erledigen. Die Unternehmen kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen dafür nicht persönlich in ein Kunden-Center kommen.

  • Die Kunden-Center der ASEAG in Aachen, der Rurtalbus sowie der WestVerkehr in Geilenkirchen und Erkelenz sind geöffnet.
  • Im AVV ist ausschließlich das DB Reisezentrum Aachen Hbf montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ist es geschlossen. Die DB-Reisezentren in Düren, Erkelenz und Geilenkirchen sind derzeit geschlossen.
  • Bitte beachten Sie die Zugangssteuerungen/-beschränkungen, um Kundenansammlungen in den Kunden-Centern im Interesse der Gesundheit der Kunden und der Mitarbeiter zu minimieren.

Umfangreiche Informationen hält die Deutsche Bahn zudem zentral auf ihrer Webseite für Sie bereit.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
11.03.2024
Streik bei der Rurtalbus

Am Montag, 11. März 2024 ist durch ver.di für einzelne Beschäftigte der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen. Dieser soll am Dienstag, 12. März 2024 ganztags stattfinden. In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet der Rurtalbus mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.