06.09.2021

CHIO: Einfach hin und weg

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Shuttlebusse in der Aachener Soers
Vom 10. bis zum 19.9. erleben tausende Besucher wieder großen Sport in der Aachener Soers. (© ASEAG / Paul Heesel)

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2021 vom 10. bis 19. September, denn Eintrittskarten gelten im AVV als Fahrschein. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

Eintrittskarte als Fahrschein für Bus & Bahn

Eintrittskarten zum CHIO gelten im Aachener Verkehrsverbund AVV als Tickets für Bus und Bahn. Diese Kombitickets sind mit einem entsprechenden Aufdruck gekennzeichnet. Damit kann man am Veranstaltungstag mit allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) zum Reitstadion in die Aachener Soers und zurückfahren. Die Kombitickets gelten auch auf den ausländischen Linienabschnitten von und nach Eupen (Linie 14), Heerlen (Linie 44 und RE 18), Vaals (Linie 25 und 33), Kelmis (Linie 24) und Kerkrade (Linie 34).

Kombi-Tickets gibt es nur in der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). print@home-Tickets gelten nur in Bussen der ASEAG. Die Geltungsdauer für das Ticket endet mit Betriebsschluss am jeweiligen Veranstaltungstag (bei der DB um 3:00 Uhr des Folgetages).

Shuttlebusse im Einsatz

Zusätzliche Shuttlebusse bringen die Reitsportfreunde zügig zum Turnier und zurück. Die Shuttlebusse sind am Soerser Sonntag, 12. September, und ab Dienstag, 14. September, jeweils ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn unterwegs: Der City-Shuttle (C-Shuttle) fährt wie die Linie 51 vom Bushof von Haltestelle 13 zum Turnierplatz (Haltestelle Sportpark Soers). Die Busse sind alle 15 Minuten unterwegs.

Vom Hauptbahnhof fährt die Linie 51 und mindestens alle 30 Minuten ein C-Shuttle zum Turniergelände (Haltestelle 2). Steht gerade ein Bus der Linien 11, 14, 21, 44, und SB 63 bereit, kann man damit bis zum Bushof fahren. Von dort aus geht es dann mit der Linie 51 oder einem C-Shuttle in die Soers.

Zusätzliche Fahrten bei „Pferd und Sinfonie“: Zu den Abendveranstaltungen „Pferd und Sinfonie“ am Freitag, 10. September, und am Samstag, 11. September, wird zwischen 20:30 und 23:00 Uhr bei Bedarf die Linie 51 verstärkt.

Besonderer Service bei spät endenden Veranstaltungen: Die Busse fahren am Reitstadion bis eine Stunde nach Veranstaltungsende ab. Sollte es bei spät endenden Veranstaltungen am Bushof keinen Bus mehr nach Hause geben, organisiert die ASEAG zusätzliche Fahrten. Wer Bedarf hat, meldet sich bitte vorher an. Das geht bei der Fahrplanauskunft der ASEAG unter der Telefonnummer 0241/1688-1 oder am Service-Zelt von ASEAG und APAG in der Albert-Servais-Allee.

Info-Point

Am Info-Point in der Nähe der Haltestelle Sportpark Soers in der Albert-Servais-Allee stehen ASEAG und APAG den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite und informieren über Fahrpläne und Parkplätze.