Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

30.10.2019
· Aus den Unternehmen

Busflotte der ASEAG: Umweltfreundlich wie nie

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

12 neue Elektrobusse und 48 neue schadstoffarme Euro-6-Dieselbusse, Nachrüstung von 98 älteren Fahrzeugen auf Euro-6-Nivau: Ab 2020 sind alle 230 Busse der ASEAG auf Euro-6-Niveau oder elektrisch.

Auch 60 ältere Fahrzeuge der Auftragsunternehmen werden ebenfalls auf Euro-6-Niveau gebracht. Somit ist das die umweltfreundlichste Busflotte der ASEAG, die es je gegeben hat. Insgesamt werden 2019 und 2020 rund 22 Millionen Euro in Elektrobusse, schadstoffarme Euro-6-Diesel und die Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit modernen SCRT-Filtern investiert. SCRT steht für Selective Catalytic Reduction Technology (SCRT), eine Kombination aus Partikelfilter und System zur Reduktion von Stickoxiden.

2020 werden alle 230 Fahrzeuge der ASEAG-Flotte den Euro-6-Standard erfüllen oder elektrisch unterwegs sein. Unterstützt wird die Investition in Elektrobusse von der Stadt Aachen und dem Bund. Der Kauf der neuen Elektrobusse wird mit rund 6,7 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderungsfonds unterstützt. Der Einbau der modernen SCRT-Anlagen wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit rund 700.000 Euro gefördert.

Zwölf neue Elektrobusse mit Option auf 15 weitere

Zur neuen Busflotte der ASEAG gehören zwölf Elektrobusse des Typs eCitaro von Mercedes-Benz. Sieben der zwölf Standardbusse sind mittlerweile geliefert worden. Fünf weitere kommen 2020. Zudem hat die ASEAG bei Mercedes-Benz eine Option auf weitere 15 batteriebetriebene Gelenkbusse. Die können 2020 und 2021 geliefert werden. Die gelieferten Fahrzeuge werden von zwölf Hochvolt-Batteriebaugruppen mit insgesamt 292 kWh angetrieben, davon befinden sich acht Batteriemodule auf dem Dach sowie vier im Heck.

Die Busse haben eine Reichweite von rund 150 Kilometern und besitzen ein Thermomanagement, um durch Kühlung und Heizung möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Die beiden Elektromotoren der Antriebsachse arbeiten beim Bremsen als Generatoren und wandeln kinetische Energie des Fahrzeugs in Strom um. Geladen werden sie über Nacht auf dem Betriebshof der ASEAG mit Ökostrom der STAWAG. Ausgestattet sind sie zudem mit einer CO2-Klimaanlage mit Wärmepumpe sowie mit einem Abbiege- und Bremsassistent.

Die Elektrobusse werden auf verschiedenen Linien schwerpunktmäßig in Aachen unterwegs sein. Einige Fahrten führen über Aachen hinaus nach Herzogenrath, Würselen und Stolberg. Auf den Eschweiler Linien EW2, EW4 und 6 werden auf einigen Fahrten ebenfalls Elektrobusse zu sehen sein.

Umweltfreundliche Euro-6-Dieselbusse

Für 2019 und 2020 wurden 48 neue Euro-6-Dieselbusse bestellt. 17 Gelenkbusse von Mercedes-Benz sind mittlerweile ausgeliefert worden. Im November kommen 15 Standardbusse des niederländischen Herstellers VDL, ebenfalls mit Euro-6-Dieselmotoren ausgerüstet. Die restlichen Fahrzeuge dieser Bestellungen werden 2020 geliefert. Diese Fahrzeuge werden im Rahmen der Fahrzeugförderung vom Aachener Verkehrsverbund gefördert. Schon zu Beginn des Jahres 2019 hatte die ASEAG 98 ältere Busse mit modernen schadstoffarmen SCRT-Filtern ausgerüstet.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.