28.03.2014

Bus und Bahn im AVV: Neue Preise zum 1. April

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Fahrgäste am Fahrkarenautomaten
Bus und Bahn im AVV werden zum 1. April um durchschnittlich 3,3% teurer.

Im Aachener Verkehrsverbund steigen die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen zum 1. April um durchschnittlich 3,3%. Die Tarifanpassung wurde in den politischen Gremien bereits im letzten Jahr beschlossen.

Zu der notwendigen Anpassung der Preise führen u. a. steigende Energie- und Personalkosten, notwendige Kapazitäts- und Leistungsausweitungen im Nahverkehr sowie z. B. Investitionen in moderne Informationstechnologien, neue Medien und der Einsatz von Fahrzeugen mit modernen Umweltstandards und neuen Antriebstechnologien.

Die Preiserhöhungen machen nur einen Teil der Kostenerhöhungen wett. Denn vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage der öffentlichen Hand fallen auch die Ausgleichszahlungen durch Bund und Land niedriger aus. Die Unternehmen haben ihre internen Einspar-Potentiale mittlerweile so gut wie ausgeschöpft.

Während sich die Anpassung im Bartarif um durchschnittlich + 3,7 % bewegt, werden die Zeitfahrausweise um durchschnittlich 3,18 % angehoben. Die neuen Ticketpreise entnehmen Sie bitte der Tariftabelle.

Ausgenommen von der Erhöhung sind das City-XL-Ticket in Aachen, das Flugs- und die Kurzstrecken-Tickets, das Semester-Ticket, die Mobil-Tickets (Sozial-Ticket) sowie der Eigenbeitrag anspruchsberechtigter Schüler beim School&Fun-Ticket.

Kunden können bereits im Vorverkauf erworbene Tickets (z.B. Einzel-, 4Fahrten-, Tages- und Minigruppen-Tickets) noch bis 3 Monate nach Inkrafttreten des neuen Verbundtarifes ohne Zuzahlung nutzen.

Danach abgelaufene Tickets können unter Zahlung des Differenzbetrags in den KundenCentern der Verkehrsunternehmen gegen ein neues Ticket umgetauscht werden. Alternativ ist eine Erstattung des Fahrgeldes gegen Rückgabe des ungenutzten Tickets gebührenfrei möglich. In den Bussen besteht nach Ablauf des 3-monatigen Übergangszeitraums die Möglichkeit, ein Zusatzticket über den Differenzbetrag zu lösen.