22.01.2020

Baumaßnahmen zwischen Aachen und Köln

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bauarbeiten an einer Bahnstrecke
Verschiedene Baumaßnahmen führen zu teilweisen Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Aachen und Düren. (© Kai Michael Neuhold/Deutsche Bahn AG)

Die Bahn baut: Ausbauarbeiten zur Dreigleisigkeit und Oberleitungsarbeiten ab dem 31. Januar, Streckensperrung für Oberleitungs-, Kabel- und Brückenarbeiten vom 17. Februar bis 23. März 2020 mit Zugausfällen auf den Linien der S 13 und S 19.

Die Deutsche Bahn (DB) führt zwischen Aachen und Düren Gleisarbeiten für den Ausbau der Dreigleisigkeit, sowie Weichenerneuerungs-, Oberleitungsarbeiten und Bahnübergangsarbeiten ab dem 31. Januar 2020 durch.

Vom 31. Januar, ab 22 Uhr, bis 3. Februar, um 6 Uhr, finden im Bereich des Bahnhofes Eschweiler weitere Baumaßnahmen für das Projekt Ausbaustrecke 4 (ABS 4) von Düren nach Aachen statt. Es werden Arbeiten an den Signalanlagen sowie den Gleisen und den Kabelwegen verrichtet. Im Bereich des Bahnübergangs (BÜ) „Jägerspfad“ wird das Modulgebäude für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) errichtet. Zudem finden Arbeiten für die Erneuerung des Bahnsteigs am Gleis 4 statt. In Aachen-Rothe Erde ist für den Neubau der Gleise im Bereich der „Wolfsbendenstraße“ eine Sicherung der bestehenden Böschungen auf beiden Seiten der Strecke erforderlich. Da ein Teil der Arbeiten nur stattfinden kann, wenn die Strecke gesperrt ist und der Zugverkehr ruht, kann es im genannten Zeitraum auch nachts lauter werden.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den anstehenden Bauarbeiten erhalten Sie auf dem Bauinformationsportal der Deutschen Bahn.

Auswirkungen auf die Fahrgäste

Diese Arbeiten erfordern in der Zeit von Freitag, 31. Januar, 22:30 Uhr, bis Montag, 3. Februar, 4:30 Uhr, und erneut von Samstag, 29.  Februar, bis Montag, 23. März, die Sperrung der Strecke im genannten Abschnitt. Dies führt zu Komplett- oder Teilausfällen bei den Zügen der Linien RE 1 und RE 9. Alternativ verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) mit allen Zwischenhalten. Die Züge der Linie RB 20 (euregiobahn) verkehren zwischen Düren und Langerwehe, sowie zwischen Düren und Eschweiler-Weisweiler und werden durch zusätzlich verkehrende Busse verstärkt.

Eschweiler - Stolberg:

Wegen des Rosenmontagszuges fallen am 24. Februar in der Zeit von 12:30 Uhr bis 17:20 Uhr Züge der Linie RB 20 im genannten Abschnitt aus Sicherheitsgründen ersatzlos aus.

Aachen - Düren:

Aufgrund von Arbeiten zur Erneuerung der Oberleitung und wegen Kabel- und Brückenarbeiten fallen in der Zeit von Montag, 17. Februar, bis Montag, 23. März, einzelne Züge der S-Bahn-Linien S 13 und S 19 auf der genannten Strecke aus. Alternativ verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) mit allen Zwischenhalten.

Alle Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Weitere Informationen gibt es bei der Kundenhotline von DB Regio NRW unter 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a. d. Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) und dem kostenfreien BahnBau-Telefon unter 0800 5 99 66 55. Die Deutsche Bahn bittet aufgrund der Erschwernisse im Zugverkehr um Verständnis.