Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

15.11.2019
· Fahrplan euregiobahn go.Rheinland

Bahnverkehr: Änderungen ab dem Fahrplanwechsel

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die RB 33
Verbesserungen zum Fahrplanwechsel: Takterweiterungen und angepasste Fahrtzeiten für SPNV-Kunden.

Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wird es im Bahnverkehr auf dem Gebiet des Nahverkehr Rheinland (NVR) zu Angebotsveränderungen und -verbesserungen kommen. Zudem werden neue Fahrzeuge eingesetzt und bieten mehr Komfort.

Nicht nur werktags, sondern zusätzlich auch an Samstagen fahren die Züge der RB 20 (euregiobahn) im 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr nach Stolberg-Altstadt und Weisweiler. Fünf zusätzliche Fahrtenpaare nach Stolberg-Altstadt und vier Fahrtenpaare nach Eschweiler-Weisweiler verlängern den 30-Minuten-Takt bis Ladenschluss nach 20 Uhr. Außerdem wird montags bis freitags die erste morgendliche Frühfahrt (5:36 Uhr) nach Langerwehe bis Düren verlängert und eine neue Frühfahrt (5:21 Uhr) von Düren nach Eschweiler-Weisweiler eingeführt.

Die „Bördebahn“ (RB 28) nimmt zum Fahrplanwechsel nach Fertigstellung der Leit- und Sicherungstechnik ihren Betrieb zwischen Euskirchen und Düren auch wochentags auf. Mit sechs Zugpaaren wird dann im Zweistundentakt gefahren.

Dank einer Verlängerung der Regionalbahnlinie RB 33 über Duisburg hinaus bis Essen ergibt sich eine zusätzliche Verbindung zwischen Aachen und Essen. Diese stellt fortan eine Alternative zum RegionalExpress RE 1 dar, der auf diese Weise entlastet wird.

Zusätzliche Abendfahrt auf dem RE 9 am Wochenende: Die bislang nur in der Woche stattfindende abendliche Ausdehnung ab Köln nach Aachen um 21:47 Uhr kann nun auch am Wochenende angeboten werden.

Im S-Bahnnetz vor allem Verlängerungen in der Hauptverkehrszeit

Erhebliche Verbesserungen bietet der Fahrplan 2020 auf den Linien S 13/19. So werden montags bis freitags von ca. 12:30 Uhr bis ca. 19 Uhr drei zusätzliche Fahrtenpaare zwischen Sindorf und Düren eingesetzt. Dadurch kommt es im Abschnitt Köln – Düren zu einem durchgängigen 20-Minuten-Takt. An Sonn- und Feiertagen wird der Takt zwischen Düren und Sindorf sogar verdoppelt, sodass ab den Mittagsstunden bis zum Abend statt des bisherigen 60-Minuten-Takts ein 30-Minuten-Takt herrscht. Des Weiteren schließen einzelne Zusatzfahrten von bzw. nach Düren, Horrem und Hennef Angebotslücken in Tagesrandlagen. Weitere Verbesserung: Die Nachtfahrten bis nach Aachen halten zusätzlich in Eschweiler Hbf.

Neue RRX-Linie ab Juni 2020

Der RE 1 wird zu einer weiteren Linie des Rhein-Ruhr-Express (RRX). Der RE 1 (RRX) zwischen Aachen und Hamm wird ab Juni 2020 von Abellio gefahren. Auf dieser Linie wird es zusätzliche Nachtfahrten zwischen Köln und Düsseldorf geben, von denen eine bis Köln/Bonn Flughafen fortgeführt wird. In Köln Messe/Deutz kommt es zu leichten Fahrplananpassungen. Auch bei den Sprinterzügen müssen die Fahrzeiten leicht angepasst werden. Sie enden wegen Brückenarbeiten in Köln Ehrenfeld. Samstag- und Sonntagabends wird es jeweils eine zusätzliche Fahrt von Köln nach Aachen geben.

Auf dem RE 1 (RRX) fahren ab Juni 2020 dann die neuen RRX-Fahrzeuge und bieten deutlich mehr Komfort und mehr Kapazitäten. Zwischen Aachen und Hamm steigt die Sitzplatzkapazität dann von derzeit rund 720 auf 800 Sitzplätze.

Bauarbeiten sorgen für Ausfälle

Auf einigen Linien sorgen Bauarbeiten für den Ausfall von Fahrten. So fallen beim RE 4 die Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit bis April 2020 wegen Bauarbeiten am Regionalbahnhof Düsseldorf-Bilk aus.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.