24.10.2007

Bahnstreik am Donnerstag und Freitag - AVV setzt Ersatzzüge zwischen Aachen und Düren/Köln ein

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Donnerstag, den 25. Oktober von 2 Uhr bis Freitag, den 26. Oktober, 8:00 Uhr zu einem 30-stündigen Streik im Regional- und S-Bahn-Verkehr aufgerufen.

Durch den Ausfall der RegionalExpress-Linien RE 4 und RE 9 sowie die Teilausfälle der euregiobahn sind die Kunden aus dem Gebiet des AVV am Donnerstag und Freitag erneut vom Streik bei der Bahn betroffen. Auf Initiative des AVV werden ausfallende Züge auf der Linie RE 9 teilweise durch Züge der Rurtalbahn ersetzt.

Streikbedingt ist am Donnerstag und Freitag mit Störungen im Nahverkehr der Deutschen Bahn zu rechnen. Die Deutsche Bahn wird am Donnerstag, den 25.Oktober, ganztägig einen eingeschränkten Fahrplan anbieten. Der Ersatzfahrplan gilt bis Freitag, 26. Oktober, 8:00 Uhr.

Nach Ende des Streiks um 8:00 Uhr tritt voraussichtlich wieder der normale Fahrplan der Linie RE 9 sowie aller übrigen Bahnlinien im Gebiet des AVV in Kraft. Mit einer langsamen Normalisierung des Bahnverkehrs wird jedoch erst im Laufe des Freitags gerechnet. Verspätungen und Störungen bis Betriebsschluss können daher nicht aus-geschlossen werden.

Streikfahrplan - gültig bis Freitag, 8:00 Uhr

  • RE 1: Die Linie verkehrt wie gewohnt mit außerplanmäßigen Halten in Eilendorf und Nothberg. Die Verstärkerzüge (Aachen Hbf ab 6:27, 6:56 sowie Köln Hbf ab 16:08) in der Hauptverkehrszeit entfallen.
  • RE 4: Die Linie entfällt zwischen Mönchengladbach und Aachen (beide Richungen). Die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit entfallen.
  • RE 9 - Pendelzüge Aachen - Düren : Die Züge der Rurtalbahn pendeln zu den Fahrzeiten der RE 9 zwischen Aachen und Düren und bieten dort in beiden Richtungen Anschluss an die S-Bahn in/aus Richtung Köln.
  • RE 9 - Durchgehende Züge Aachen - Köln: Zur morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeit verkehren die Züge direkt bis Köln bzw. in Rückrichtung bis Aachen:

    Direktzüge ab Aachen nach Köln:

    Abfahrt 7:10 Uhr, 15:10 Uhr, 16:10 Uhr, 17:10 Uhr

    Am Freitag verkehrt um 7:10 Uhr ab Aachen ein Zug über Düren direkt bis nach Köln.

    Direktzüge ab Köln nach Aachen:

    Abfahrt 8:47 Uhr, 16:47 Uhr, 17:47 Uhr, 18:47 Uhr

  • RE 29: Die Linie verkehrt wie gewohnt.
  • RB 20: Die beiden euregiobahn-Äste Stolberg Hbf - Stolberg-Altsadt sowie Stolberg Hbf - Eschweiler-Weisweiler werden stündlich statt halbstüdnlich bedient. Im übrigen Netz verkehrt die euregiobahn wie gewohnt. Die morgendlichen Verstärkerzüge ab Geilenkirchen entfallen.
  • RB 33: Die Linie verkehrt wie gewohnt.
  • RB 39: Die Linie verkehrt wie gewohnt.
  • S 12: Die Linie verkehrt halbstündlich zwischen Düren und Troisdorf.
  • RB 21: Die Züge der Rurtalbahn sind von dem Streik nicht betroffen und verkehren wie gewohnt.

Der AVV stellt klar, dass mit den Ersatzzügen auf der RE 9 keine Stellung im Tarifkonflikt zwischen der GdL und der DB AG bezogen wird. Vielmehr geht es darum, auch angesichts der vielen Einschränkungen im Bahnverkehr der letzten Wochen durch die zahlreichen Baustellen in der Region die zusätzlichen Belastungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten.

Aktuelle Informationen

Wir bitten Sie, sich rechtzeitig vor Ihrer geplanten Fahrt über die aktuelle Betriebslage zu informieren. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter:

  • Aktuelle Informationen der DB
  • Abfahrts- und Ankunftszeiten an den Bahnhöfen und Haltepunkten im AVV-Gebiet
  • Für telefonische Informationen ist rund um die Uhr eine kostenlose Service-Hotline unter (0 80 00) 99 66 33 geschaltet (Aus dem Ausland +49 (18 05) 334 4 44, Gebühren je nach Herkunftsland und Provider).

Wie bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.