18.08.2010

Bahnhof Übach-Palenberg barrierefrei umgebaut

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Bahnhöfe und Haltepunkte im AVV werden Schritt für Schritt kundenfreundlicher. Nachdem in den letzten Jahren schon etliche Stationen fertiggestellt wurden, ist nun die umfassende Modernisierung des Bahnhofs in Übach-Palenberg abgeschlossen. Nach rund zweijähriger Bauzeit präsentiert der Bahnhof sich jetzt zeitgemäß und barrierefrei.

Die beiden Bahnsteige wurden komplett neu erreichtet und auf einer Länge von 176 Meter auf 76 Zentimeter erhöht. Dies ermöglicht einen bequemen höhengleichen Einstieg in die Züge. Ebenfalls wurde die Bahnsteigausstattung einschließlich der Beleuchtung, der Wetterschutzhäuser sowie des Wegeleitsystems erneuert.

Im Rahmen des Umbaus wurde auch die Unterführung neu und heller gestaltet. Dank des Neubaus mobilitätsgerechter Rampen zur Personenunterführung an beiden Bahnsteigen können die Züge jetzt barrierefrei erreicht werden. Taktile Leitstreifen sorgen für Sicherheit.

Die Kosten des rund 2,9 Millionen Euro teuren Umbaus werden vom Land Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bahn AG getragen.

Bereits im Juni wurden vor dem Bahnhof von der WestEnergie und Verkehr neue, abschließbare Fahrradboxen aufgestellt, in denen Radfahrer ihre Drahtesel sicher und wetterfest verwahren können. Zudem wurde eine digitale Fahrgastinformationsanzeige aufgestellt, welche die tatsächlich Abfahrtszeit der Busse der west anzeigt (sogenannte »Echtzeitanzeige«).