12.06.2009

AVV führt im Frühjahr 2010 das Handy-Ticket ein

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der AVV führt im Frühjahr 2010 gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen das so genannte Handy-Ticket ein. Andere Nahverkehrsunternehmen haben diese innovative papier- und bargeldlose Form der Bezahlung in der Vergangenheit in einem Pilotprojekt bereits getestet – und für sehr gut befunden.

Nach einer vorherigen, einmaligen Registrierung kann der Fahrgast in Aachen und der Region künftig sein für die Fahrt benötigtes Ticket über sein Mobiltelefon laden, der Fahrpreis wird anschließend von seinem Konto abgebucht, ebenso wird eine Kreditkartenabrechnung oder eine Abrechnung per Guthabenkonto möglich sein. Kleingeldsuche, Zeitdruck und Wartezeiten am Ticketautomaten oder direkt beim Busfahrer gehören dann der Vergangenheit an. Das Handy-Ticket wird als Einzelfahrschein oder Tageskarte angeboten.

Das neue System bietet zahlreiche Vorteile: Es beteiligen sich alle im AVV zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen an diesem Modell, die Handy-Tickets können entsprechend im gesamten AVV-Gebiet genutzt werden und wären damit für 1,1 Millionen Menschen verfügbar. Auch in vielen weiteren Städten und Regionen Deutschlands lassen sich über dieses einheitliche System Tickets ordern.

Der Einstieg in den elektronischen Ticketvertrieb eröffnet für den AVV und die Verkehrsunternehmen ein weiteres Geschäftsfeld einer zukunftsorientierten Plattform im Bereich Service und Kommunikation: Das Mobiltelefon soll  langfristig zu einem »Auskunftsautomaten« entwickelt werden, der dem Fahrgast die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs erleichtern soll.

Das Handy-Ticket-Pilotprojekt hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Seither beteiligen sich deutschlandweit 14 große Nahverkehrsanbieter an dem Projekt.