Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

14.10.2020
· Aus den Unternehmen

Ausbildung bei der DB: Digitaler Infoabend

Digitaler Elternabend über Berufsmöglichkeiten

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Bahn sucht neue Auszubildende für das kommende Jahr.

Nach dem Azubistart ist bekanntlich vor dem Azubistart: Die Deutsche Bahn (DB) sucht schon jetzt ihren Nachwuchs für das Jahr 2021. Viele verschiedene Ausbildungsberufe warten bei Europas größtem Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Nach dem Azubistart ist bekanntlich vor dem Azubistart: Die Deutsche Bahn (DB) sucht schon jetzt ihren Nachwuchs für das Jahr 2021. Rund 50 verschiedene Ausbildungsberufe bietet die DB bundesweit an, vom Lokführer bis zum Koch, vom Elektroniker für Betriebstechnik bis zum Lokrangierführer – beim größten Eisenbahnverkehrsunternehmen Europas findet jeder einen passenden Ausbildungsberuf.

In Nordrhein-Westfalen sucht die DB für das nächste Ausbildungsjahr vor allem noch Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Mechatroniker/innen, Fahrdienstleiter/innen sowie Lokrangierführer/innen. Die Ausbildungsstätten sind über das ganze Land verteilt, vom Münsterland bis in die Eifel, vom Niederrhein bis hin ins Sauerland. Mehr Informationen dazu auch unter: www.deutschebahn.com/nrw-azubi2021

Da vor allem am Anfang der beruflichen Karriere die Unterstützung der Eltern eine wichtige Rolle spielt, bietet die Deutsche Bahn am Dienstag, den 20. Oktober, von 18:00 bis 19:30 Uhr, einen digitalen Elternabend an.

Interessierte Mütter und Väter haben hier die Möglichkeit, die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie Dualen Studiengänge der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen kennenzulernen. Als Gesprächspartner stehen neben einer Kollegin der Personalgewinnung auch zwei Auszubildende zur Verfügung, die über ihren Berufsalltag berichten. Die Teilnahme ist bequem über Smartphone, Tablet oder PC möglich. Weitere Informationen dazu unter: www.deutschebahn.com/db-eltern-nrw

In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Deutsche Bahn mit verschiedenen digitalen Formaten durchweg positive Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr überführte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit die Personalgewinnung in die digitale Welt. Vorstellungsgespräche, Recruitingevents sowie Online-Live-Vorträge von DB-Experten sind dabei nur ein Teil der zahlreichen Formate. Auch und gerade in Zeiten von Corona ist klar: Die Deutsche Bahn ist und bleibt ein guter und sicherer Arbeitgeber.

Dies könnte Sie auch interessieren

25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
19.10.2023
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 28. Oktober 2023

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 28. Oktober, von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
12.04.2023
Busfahren in der Städteregion Aachen: Ran ans Steuer!

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG an ihrem Infotag „Beruf Busfahrer:in“ am Samstag, 22. April, von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
06.02.2023
Speed-Dating: Die ASEAG sucht Azubis

Für das neue Ausbildungsjahr, das am 1. August startet, sucht die ASEAG junge Menschen, die Lust haben auf eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF). Wer Interesse am Zukunftsthema Mobilität hat, kann am digitalen Azubi-Speed-Dating der ASEAG teilnehmen.

mehr
07.12.2022
Bis Ende des Jahres: DB macht 100 Bahnhöfe in NRW schöner

Die DB legt bis Ende des Jahres einen Spurt für mehr Komfort und Barrierefreiheit an den Bahnhöfen ein. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) investiert sie 1,9 Millionen Euro in kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungen an rund 100 Stationen in NRW, die sofort sichtbar sind.

mehr
18.10.2022
Busfahren in der Städteregion Aachen: Ran ans Steuer!

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG an ihrem Infotag „Beruf Busfahrer:in“ am Samstag, 22. Oktober, von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Zug von DB Regio in Köln Hbf
05.09.2022
Konstruktive Gespräche mit DB Regio

Mit einem konkreten Maßnahmenpaket soll in den nächsten Wochen das Regionalverkehrsangebot von DB Regio auf mehreren Linien in NRW und angrenzenden Gebieten stufenweise wieder stabilisiert werden.

mehr
26.08.2022
Stolberg: DB investiert 500.000 Euro in moderne Infrastruktur

Die DB macht die Schieneninfrastruktur im Bahnhof Stolberg fit für die Zukunft: In der Zeit von Freitag, 2. September (21:30 Uhr) bis Dienstag, 6. September (1:30 Uhr) modernisieren Baufachleute hier circa 1,7 Kilometer Gleis. Für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur investiert die DB hier 500.000 Euro.

mehr
23.05.2022
Die ASEAG sucht Azubis

Für das neue Ausbildungsjahr, das am 1. August startet, sucht die ASEAG noch Auszubildende. Junge Menschen, die Interesse an einer Ausbildung im Zukunftsthema Mobilität haben, können vom 13. bis 15. Juni am digitalen Azubi-Speed-Dating der ASEAG teilnehmen.

mehr
16.03.2022
DB und NVR verschönern 14 Bahnhöfe

Auftakt für das Bahnhofsentwicklungsprogramm: Die DB und der Nahverkehr Rheinland (NVR) planen weitere Verbesserungen an 14 Bahnhöfen im Gebiet des NVR. Aktuell laufen Vorort-Termine an den Stationen mit dem Ziel, dass die Bahnhöfe noch attraktiver werden.

mehr
07.03.2022
Humanitäre Hilfe für die Ukraine

DB Schenker hat in Köln seine erste Sammelstelle für Privatspenden für die Menschen in der Ukraine eröffnet. Die Spendensammlung ist Teil der Schienenbrücke für humanitäre Hilfsgüter in die Ukraine, die DB Schenker und DB Cargo gemeinsam eingerichtet haben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.