Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

07.05.2018
· Freizeit

Auf ins Rurtal! Neue Freizeitkarte mit vielen Outdoortipps

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Aussicht von Schmidt auf den Rursee
Wandern Sie entlang der Eifeler Steilküste am Rursee entlang. (© Rureifel-Tourismus e.V.)

Der Frühling ist da und die Natur erwacht. Jetzt heißt es wieder: Raus ins Grüne! Unsere Region ist reich an Naturperlen – eine davon ist das romantische Rurtal südlich von Düren.

Dort laden wilde Wälder zu ausgiebigen Wanderungen, tiefe Täler zu sportlichen Radtouren und Buntsandsteinfelsen zum alpinen Klettern ein.

Freizeitkarte mit vielen Outdoortipps

Ganz frühlingsfrisch gibt der AVV erstmalig die große Freizeitkarte „Unterwegs in der Rureifel“ heraus. Sie enthält auf einer topografischen Karte zahlreiche Wander- und Radtourentipps sowie weitere attraktive Freizeit- bzw. Outdoortipps, z.B. zum Klettern oder Kanufahren, für die Region rund um Nideggen, Heimbach, Kreuzau und Hürtgenwald. Ergänzend dazu gibt sie praktische Hinweise für die Anreise mit Bus und Bahn. Die Karte ist bei den Verkehrsunternehmen, an den Nationalpark-Toren sowie in den Touristikbüros der Region Düren kostenlos erhältlich. Zudem können Sie sie Unterwegs in der Rureifel (6,5 MiB) herunterladen.

Die Rurtalbahn bringt Sie von Düren (Anschluss an die DB von Aachen bzw. Köln) stündlich direkt in das Herz des Rurtals nach Nideggen und Heimbach. Von dort aus können Sie die vielfältigen Sehenswürdigkeiten erkunden oder ihre Wanderungen beginnen. Auch Ihr Fahrrad können Sie in der Rurtalbahn ganz bequem mitnehmen und zu einer ausgiebigen Radtour entlang der Rur, um den Rursee oder mit dem Mountainbike quer durchs Gelände starten.

Unterwegs mit dem „Mäxchen“

Direkt am Bahnhof Heimbach starten die Linie 231 und der Freizeitbus der Dürener Kreisbahn (DKB), das „Mäxchen“. Sie verbinden die Endstation der Rurtalbahn mit Schwammenauel am Rursee und dem Höhenrücken des Kermeters, dem Herzstück des Nationalparks Eifel.

Das „Mäxchen“ ist bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Die sonntägliche Fahrt um 12:15 Uhr ab Heimbach Bahnhof wird durch einen Scout begleitet, der Ihnen Interessantes über die Natur und die Kultur rund um Heimbach und den Nationalpark Eifel berichtet. Einzelne Fahrten des „Mäxchen“ fahren zusätzlich zum Wildpark nach Schmidt und die Linie 231 steuert zudem im Sommer die Urfttalsperre an.

Freizeitportal im Internet

Kennen Sie schon unser Freizeitportal mit zahlreichen Tourentipps?

Dies könnte Sie auch interessieren

16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
21.12.2023
SchöneFerienTicket NRW für die Weihnachtsferien

Für die schönsten Wochen des Jahres gibt's das SchöneFerienTicket NRW. Damit können Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahre mit allen Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen in der 2. Klasse auf Tour gehen – ins Kino, zum Stadtbummel oder einfach nur, um Freunde zu besuchen.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
26.09.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Herbstferien!

Die Herbstferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Annakirmes bei Nacht
24.07.2023
Mit Bus & Bahn zur Annakirmes

Am Samstag, 29. Juli, geht es in Düren wieder rund: die Tore der Annakirmes öffnen sich. Ganz bequem geht es mit Bus und Bahn auf die Kirmes. Auch zu später Stunde sind Busse und Bahnen im Einsatz.

mehr
20.06.2023
Bauarbeiten mit Auswirkungen auf Buslinie 83 und NetLiner Simmerath

Die Linie 83 (Simmerath - Dedenborn - Einruhr - Erkensruhr) und der NetLiner Simmerath sind in den Sommerferien von der Sperrung der L106 zwischen Hammer und Dedenborn betroffen. Ab dem 26. Juni bis voraussichtlich 4. August wird die Fahrbahn saniert.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
15.06.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Sommerferien!

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Ein Bus auf der Linie 279 in Flossdorf
07.06.2023
Anpassungen im Busnetz Düren zum 11. Juni

Zum Fahrplanwechsel am 11.06.2023 werden Anpassungen bei der Rurtalbus im Liniennetz der Region Düren vorgenommen. In den Busnetzen der WestVerkehr im Kreis Heinsbeg, der ASEAG in der Region Aachen sowie im Bahnverkehr gibt es keine Änderungen.

mehr
31.05.2023
„Rurtalbahn OGS Kids“: Schulkinder verschönern Haltepunkt

Die Rurtalbahn GmbH unterstützt die kreative Entfaltung von Kindern: Mädchen und Jungen von zwei Jülicher Offenen Ganztagsschulen (OGS) haben jetzt im Rahmen einer Graffiti-AG des SKF Jülich eine bislang schlicht-graue Wand im Bereich des Haltepunkts An den Aspen mit Graffiti bunt gestaltet.

mehr
05.05.2023
Bundesverkehrsminister übergibt 81,6 Mio.-Euro-Förderung für Wasserstoff-Projekte

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hat heute in Düren Förderurkunden über 81,6 Millionen Euro für die Finanzierung von Brennstoffzellentriebzügen, einer Wasserstofftankstelle und eines Elektrolyseurs zur Herstellung von umweltfreundlichem, grünem Wasserstoff sowie für weitere Infrastruktur übergeben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.