20.04.2012

Auf Entdeckungstour durch den Nationalpark Eifel: Saisonstart für das »Mäxchen«

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Für alle Naturfreunde eine echte Bereicherung: Am 1. Mai startet der beliebte Doppeldecker der DKB vom Bahnhof Heimbach in die neue Saison. Bis zum 21.10. rollt das Mäxchen an Wochenenden und Feiertagen im Anschluss an die Rurtalbahn ab Heimbach Bf über Kloster Mariawald zu den Kermeter-Höhen bis hin zum Rursee Schwammenauel und gewährt erlebnisreiche Einblicke in den Nationalpark Eifel.

Das Mäxchen fährt im 60-Minuten-Takt jeweils samstags ab 12.15 Uhr sowie sonn- und feiertags ab 11.15 Uhr (abweichend vom Takt beginnt sonn- und feiertags die erste Fahrt bereits um 10.45 Uhr). Auf seiner gewohnten Route laden nach einer köstlichen Erbsensuppe und einem ausgezeichneten Kräuterlikör im Kloster Mariawald die Wanderwege des Kermeters zu einem entspannten Spaziergang mit fantastischen Ausblicken ein. Aber auch die romantischen Bootstouren auf dem Rursee oder ein Besuch im Wildpark Schmidt lassen die Seele baumeln und sind ein Erlebnistipp für die ganze Familie.

Zum Renner der Saison hat sich dabei die allseits beliebte Scout-Tour entwickelt, die jeweils sonntags um 12.15 ab Bahnhof Heimbach beginnt. Hier erfahren die Fahrgäste Interessantes über Natur und Kultur rund um Heimbach und den Nationalpark Eifel. Eine touristische Begleitung mal ganz anders gibt es aber auch auf allen anderen Fahrten: Über Lautsprecher werden Informationen zur Region vermittelt sowie Anregungen für beispielsweise Wanderwege oder Bootstouren auf dem Rursee gegeben.

Im Mäxchen gilt der AVV-Tarif. Mit einem Tagesticket Preisstufe 4 (gültig für eine Person) oder einem Minigruppenticket Preisstufe 4 (gültig für bis zu fünf Personen) können neben dem Mäxchen ganztägig auch alle Busse und Bahnen im AVV-Gesamtnetz genutzt werden.

Informationen zum Mäxchen gibt es auch unter www.dkb-dn.de.

Download