13.01.2021

ASEAG & West: Fahrplan wie an Ferientagen ab 18. Januar

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Im Busverkehr wird das Fahrplanangebot aufgrund der Pandemie angepasst. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

ASEAG und die WestVerkehr passen ihr Fahrplanangebot ab Montag, 18. Januar, an. Zunächst bis 19. Februar wird das Fahrplanangebot im Busverkehr an Ferientage angepasst.

Mit der Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar wird in NRW auch der Präsenzunterricht an den Schulen zunächst bis zum 31. Januar ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht nach den verlängerten Weihnachtsferien für alle Jahrgangsstufen weitestgehend als Distanzunterricht erteilt.

Im Kreis Heinsberg verkehren alle wesentlichen Linien mit Erschließungsfunktion im 60-Minuten-Takt. Zudem ist sichergestellt, dass ein Großteil der Schulen, die Betreuungsangebote unterbreiten, an das Liniennetz angebunden ist. Brauchen Schulen wegen ihrer Betreuungsangebote über den Ferienfahrplan hinausgehende Verbindungen, stimmen sich Verkehrsunternehmen und Schulen dazu ab.

Zudem werden insbesondere die Bereiche und Ortslagen im Kreis Heinsberg, die nur über ein eingeschränktes Angebot verfügen, bei Bedarf auf telefonische Vorbestellung unter 02431 88-6688 (rechtzeitig, bis spätestens 60 Minuten vorher) mit Taxis bzw. Kleinbussen an das vorhandene Linienverkehrsnetz angeschlossen.

Des Weiteren können Fahrgäste für ihre Fahrtwünsche den MultiBus der west zu dessen Bedienungszeiten buchen. Der MultiBus kann telefonisch über die Buchungszentrale unter 02431 88-6688 sowie ganz bequem rund um die Uhr unter www.west-multibus.de gebucht werden. Um alle Fahrten rechtzeitig einplanen zu können, bittet die west, rechtzeitig bis spätestens 60 Minuten vor dem Wunschtermin den MultiBus zu buchen. Der MultiBusverkehrt derzeit verkürzt bis 00:00 Uhr .