23.11.2023

ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Der NetLiner in Haaren am Markt

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

Der NetLiner ist jetzt seit fast drei Monaten im Einsatz, der Ortsbus seit Mitte Oktober. Rückmeldungen zu den neuen ÖPNV-Angeboten können auch online über einen Fragebogen gegeben werden. Den finden Interessierte auf aseag.de.

Fahrplan und Linienweg des NetLiners ergeben sich aus den Wünschen der Fahrgäste, die den Rufbus online über die Mobilitäts-App movA der ASEAG oder telefonisch zu allen Haltestellen und zusätzlich eingerichteten NetLiner-Spots im Bediengebiet rufen können.

Es handelt sich um barrierefreie Kleinbusse, die über eine Rampe auch gut von Rollstuhlfahrenden und Menschen mit Rollator genutzt werden können. Die neuen NetLiner-Busse werden elektrisch angetrieben, mit Ökostrom geladen und sind daher sehr umweltfreundlich unterwegs.

Zusätzlich zu den flexibel buchbaren NetLiner-Bussen gibt es seit dem 16. Oktober auch einen Ortsbus. Der fährt nach einem festen Fahrplan tagsüber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 6:15 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 15:45 Uhr und 18 Uhr im 30-Minuten-Takt. Der Ortsbus entlastet zur Hauptverkehrszeit den flexibel eingesetzten NetLiner.

Das neue NetLiner-Angebot und der Ortsbus werden im Rahmen des Wettbewerbs „Mobil.NRW - Mobilität in lebenswerten Städten“ von 2023 bis 2025 mit insgesamt 4,35 Millionen Euro vom Land NRW gefördert. Die neuen ÖPNV-Angebote sind in das Projekt Haaren clever mobil eingebettet, das umweltfreundliche Mobilität im Stadtbezirk Haaren fördert.